AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Mosaik Landsturm Infanterie Bataillon Friedberg auf dem Haycot
Abgesandt von Michael Mogk am 25.09.2017 - 07:17:

Gibt es jemanden der etwas über die Entstehungsgeschichte des Bodenmosaiks auf dem Haycot (in der Nähe des Col des Bagenelles bei Sainte Marie aux Mines) zu berichten weiß? Das Mosaik zeigt den hessischen Löwen mit Krone und Schwert und den Schriftzug des Landsturm Infanterie Bataillons Friedberg.

Antwort von Nemo am 25.09.2017 - 11:30
Hallo Michael,
Eine Entstehungsgeschichte kenne ich nicht, aber:
Das Landsturm-Bataillon Friedberg lag längere Zeit in dieser Gegend. Es wurde nicht an jedem Tag gekämpft. Die Soldaten hatten nebenbei viel Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Dazu gehörte auch die schöne Gestaltung ihres Umfeldes um den Kriegsalltag zu verdrängen. Im Friedberger Bataillon waren wohl einige Kunsthandwerker vertreten. Neben dem Mosaik haben die sich auch mit einem noch erhaltenen Hessendenkmal (Löwe auf einer mit Natursteinen gemauerten Säule) am Col de Sainte-Marie verewigt.
Gruß
Nemo

Antwort von Michael Mogk am 26.09.2017 - 07:29
Hallo Nemo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin eigentlich auf der Suche nach allen Informationen, Unterlagen, Dokumenten, Bildern, die das LIB Friedberg betreffen. Das Bodenmosaik auf dem Haycot habe ich vor einigen Jahren mit meinem Cousin restauriert und einen Wetterschutz aus Holz darüber errichtet. Die Stele mit dem Löwen kenne ich auch. Allerdings kann man nur aus einer alten Postkarte erkennen, dass es sich hierbei um ein Denkmal des LIB Friedberg handelt. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dein Wissen mit mir teilen würdest. Über dieses Bataillon gibt es leider so gut wie nichts. Gruß Michael


Antwort von Michael Mogk am 28.09.2017 - 07:22
Hallo Nemo,

ich habe schon mehrfach versucht Dir auf Deine emails mit der Antwortfunktion zu antworten. Es kam aber alles als unzustellbar zurück. Keine Ahnung wie wir das Problem lösen könne. Ich möchte meine Emailadresse allerdings auch nicht ins Forum einstellen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :