AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Regimentszugehörigkeit suchen
Abgesandt von Hans am 18.09.2017 - 18:30:

Hallo zusammen,
in den Verlustlisten Württemberg 564 ist ein Johannes Mayer, Uffz. Hattenhofen verzeichnet.
Läßt sich daraus eine Regmintszugehörigkeit ableiten? Am örtlichen Kriegerdenkmal wird er als
Fahnenschmied bezeichnet.
Gruß Hans

Antwort von Deisterjäger am 18.09.2017 - 18:46
Moin Hans,

das wird schwierig. Ab Dez. 1916 wurden in den VL keine Regiments-Nr. mehr angegeben.
Aber ein Fahnenschmied war meines erachtens nach bei der Kav.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Deisterjäger am 18.09.2017 - 18:48
Fahnenschmied >> Hier klicken

Harald

Antwort von kurtralf am 18.09.2017 - 19:01
Hallo, schau mal hier:

Hier klicken


Gruß Ralf

Antwort von kurtralf am 18.09.2017 - 19:04
Hallo Hans, Hier gibt es den Mayer aus Hattenhofen in Liste 726,
Hier klicken

Gruß Ralf

Antwort von Deisterjäger am 18.09.2017 - 19:04
Hans,

welches Hattenhofen ist denn da gemeint, das bei Göppingen?
Dann könnte er evtl. im Drag.-Rgt. König (2. württembg.) Nr. 26 gewesen sein. Schau doch mal in Stuttgart im Archiv ob es dort Stammrollen gibt oder ob du eine Rgts.-Geschichte zu dem Rgt. findest.

Gruss Harald

Antwort von Deisterjäger am 18.09.2017 - 19:11
Moin Ralf,

das sind aber unterschiedliche Geburtsdaten.

Gruss
Harald

Antwort von kurtralf am 18.09.2017 - 19:31
Hallo Harald,
ja, du hast recht. Aber beide kommen aus Hattenhofen, Göppingen, bei den Dragonern habe ich einen Mayer , Rudolf Eugen , Kriegsfreiwilliger bei der 2. Eskadron gefunden. Aber beim IR 476 gibt es eben auch einen Mayer, Leutn.
Gruß Ralf

Antwort von Jan Vancoillie am 18.09.2017 - 19:37
Hallo,

Laut der Totenkartei geht es um:
Unteroffizier Johannes Mayer. 5./Train-Ersatz-Abteilung 13, geboren 16.06.1882 Hattenhofen, Göppingen. Verlustliste 564. Diese Einheit war eine Einheit in Deutschland und war nicht an der Front eingesetzt.

Die Kriegsstammrollen mit mehr Infos sind nicht online zu finden aber sie können im Archiv Stuttgart eingesehen werden, es geht um die Dateien M537 Bd. 70 bis 79.

Grüße,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Antwort von Deisterjäger am 19.09.2017 - 00:13
Hallo Jan,

was ist das für eine Totenkartei?
Habe da noch nichts von gehört, wo ist die einsehbar?

Grüße
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 19.09.2017 - 04:00
Hallo!
Train paßt auch zum Fahnenschmied.Der Train war ja auch beritten
Gruß, Andreas

Antwort von Hans am 19.09.2017 - 11:25
Hallo Euch allen,
vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart
versuchen.
Gruß Hans

Antwort von Ilka am 19.09.2017 - 20:36
@ Harald

anbei der Link zur Totenkartei, einsehbar auf der Seite des Landesarchivs Baden-Württemberg.

Hier klicken

LG Ilka

Antwort von kurtralf am 19.09.2017 - 22:28
Hallo,

Danke für den Tip!

Gruß kurtralf

Antwort von Deisterjäger am 19.09.2017 - 22:59
Hallo Ilka,

vielen Dank, sehr interessant,

Gruss vom Deisterrand
Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :