AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Umbettungen nach dem Krieg ?
Abgesandt von Frank Fuge am 17.03.2017 - 23:01:

hallo , eien schönen Gruß vom Niederrhein , vieleicht kann mir wieder jemand helfen ?

Habe eine Karte , es ist eine Friedhofsansicht vermutlich bei Caronne

einmal mit dem Grab den Hptm. Bötticher Hans * geb zu ??? gefallen am 14.9.14 beim Füs.R 39 anscheinend umgebettet zum Friedhof Cerny en Laonois Block 2 G 624

und dann einen V.Fw Bussmann Heinrich geboren am 5.10.1878 zu Essen gefallen am 14.4.15 , umgebettet aber nach Fr. - Montaigu Block 1 Grab 403

Nun meine Frage , kannes möglich sein das ein Friedhof umgebettet worden ist und die Gefallenen dann auf verschiedene Friedhöfe gekommen sind ?

mit freundlichen grüßen

Antwort von Frank Fuge am 18.03.2017 - 11:23
ach ja der V.Fw. Bußmann war beim R.I.R. 16, 1 kp

Antwort von Deisterjäger am 18.03.2017 - 12:20
Moin Frank,

ohne jetzt unhöflich zu sein würde ich sagen das eine Anfrage beim VDK ggf. mehr bringen würde. Aber denkbar ist das schon, nur nach welchen Kriterien wurde das gemacht.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von T. Ehret am 20.03.2017 - 15:52
Hallo,

Laut KM Erlaß vom 8.3.1915 waren die Umbettungen untersagt, aber nicht ausdrücklich verboten.

Gruß,
T. Ehret

Antwort von MARTINE VASSE am 20.03.2017 - 20:18
Soldaten, die in Frankreich (u Belgien) gefallen sind, wurden in den 20er Jahren umgebettet - das gilt für deutsche u. für Commonwealth Soldaten. Die Grabstätten lagen ja an vielen Orten, die Leichen sind in grössere Soldatenfriedhöfe gebracht worden. Es liegt keiner da, wo er erstmals begraben wurde. Auf der Seite des CWGC (Commonwealth war graves commission) sind sehr detaillierte Angaben zu den Umbettungen zu lesen : wo gefunden, wohin gebracht. Für Deutsche sind vereinzelt auch solche Angaben zu finden

Antwort von SGE-Wuschel am 23.03.2017 - 06:42
Bonjour Martine,

kannst Du einen Link zu den Informationen des CWGC hier einfügen? Das wäre prima, Danke

Antwort von MARTINE VASSE am 23.03.2017 - 07:12
zu jedem britischen Soldat sind präzise Infos zu lesen ; Beispiel : Hier klicken
dann `Concentration` : Burial returns - in der linken Spalte : wo der Soldat gefunden wurde ( geogr. Angabe )
anhand solcher Karten : Hier klicken kann man finden, wo genau das ist.
Dazu : Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :