AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Planung Fußreise Westfront April 2017
Abgesandt von Amadeus Zufuß am 07.01.2017 - 13:43:

Hallo Zusammen
Meine Anliegen und Fragen zum Thema beziehen sich auf eine geplante Fußreise entlang der Westfront und der Stätten des Ersten Weltkrieges.
Insbesondere bin ich interessiert an Kartenmaterial zur genauen Lokalisierung des ehemaligen Frontverlaufes. Dazu habe ich zwar schon viele englische Karten zu Google Earth-Overlay Dateien verarbeitet, aber die Strecke zwischen dem Sundgau und Reims ist noch weitgehend unbearbeitet.
Im Bildanhang ist das Beispiel einer 100% Übereinstimmung von dem Historischen Material mit den Satelitenaufnahmen zu erkennen.

Nur Anhand der vielen Fotos von Panoramio auf Google Earth konnte ich den ungefähren Frontverlauf rekonstruieren.


Nun zu meiner ersten Frage:
Hat jemand digitales Kartenmaterial insbesondere für die Frontabschnitte Sundgau-Reims (womöglich schon als Overlaydatei bearbeitet).

Meine zweite Frage:
Ich suche einen Franzosen, wenn möglich mit Hintergrundwissen zum Ersten Weltkrieg mit dem zusammen ich diese Wanderung gerne unternehmen möchte.
Ich selbst kann zwar kein französisch aber etwas englisch.
Vielleich kennt hier im Forum jemanden der diese Idee begeistern könnte.

Mercie schon mal im Vorraus
Euer Amadeus Zufuß


  

Antwort von Jens am 08.01.2017 - 11:06
Hallo Amadeus Zufuß,
Kartenmatrial gibt es einiges im Netz, wie z. B.: Hier klicken oder Hier klicken oder Hier klicken oder Hier klicken oder Hier klicken

Und jemanden zufinden der mit Dir die gesammte Westfront abgeht dürfte schwierig werden,
evtl. versuchst Du es in Etappen!? In einigen Regionen gibt es einige örtliche Vereinigungen
den Du dich vielleicht anschliessen kannst. Wie z. B.: Hier klicken oder: Hier klicken
Frage dort evtl. mal nach, vermutlich können Dir dort irgendwie weiterhelfen.
Gruß Jens

Antwort von Amadeus Zufuß am 09.01.2017 - 23:59
Hallo Jens
Danke für die Links,...auch wenn ich die englischen Grabenkarten schon kannte waren ein paar interessante Informationen dabei.
Was mir halt nach wie vor noch fehlt ist Kartenmaterial von den Deutsch-Französischen Grabensystemen.
Vielleicht bekommen ich noch diverses bei dem Argonner Komitee. Zu HK und Detlef Bussat habe ich schon Kontakt
BG Amadeus Zufuß

Antwort von Jens am 10.01.2017 - 10:09
Hallo Amadeus Zufuß,
es gibt zwei französische Foren Hier klicken und: Hier klicken , nur ohne französich Sprachkenntnisse (oder zumindestens Englisch) kommst Du da vermutlich nicht wirklich weiter!?
Ansonsten kannst Du Dich evtl. auch mal in einem deutschen 1. WK-Forum erkundigen: Hier klicken , dort sind auch internationale User unterwegs (Franzosen, Belgier, Engländer, Amerikaner, etc. ...).
Gruß Jens

p.s.: letzlich wurde hier auch auf weitere Online-Kartenmaterial hingewiesen: Hier klicken

Antwort von Andreas Essig am 12.01.2017 - 21:39
Hallo Amadeus,
herzlichen Gruß und viel Glück vom Essig!


 

Antwort von Amadeus Zufuß am 12.01.2017 - 23:30
Hy Alter
Mercie !!!!
Hätte mir fast denken können daß du dich hier auch rumtreibst.Leider hast du beim RBWT versäumt mir deine Aktuelle Nummer zu geben.
Du hast mir doch von deinem Kartenmaterial erzählt.

Meld dich doch bitte mal !!!
LG Amadeus




 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :