AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


bayer. Unterlage
Abgesandt von Irene Newhouse am 21.11.2016 - 07:01:

Hallo, ich habe zufaellig noch mal einen Verwandten gefunden, der in der bayerischen Armee gedient hat. Ich habe die Seite hochgeladen. Ich verstehe das meiste. Habe ich recht, das "PEK 2" "preussisches eiserne Kreuz 2. Klasse" bedeutet? War seine Truppeneinheit "Reserve Artillerie Munitions Regiment Kolonne 20"? Zu lezt, im letzten Spalten, unter b), kann ich nicht entziffern zu was er am 15.19.1914 befoerdet worden ist, mit gleichzeitiger Ernennung zum Unteroffizier Stellvertreter. Viel Dank im voraus!

 

Antwort von Jens am 21.11.2016 - 10:24
Hallo Irene,
richtig - "PEK 2" bedeutet das preussische Eiserne-Kreuz 2. Klasse" bei Spalte 13 unter b) lese ich (ganz unverbindlich):
... b) 5.8.14 zur Res.(erve) Mun.(itions) Kol.(onne) (Nr.) 20
15.9.14 zum Vizewachtm.(eister) befördert unter gleichzeitiger
Ernennung zum Offiz.(ier) Stellvertreter.
1.11.15-31.12.15 z Res.(erve) Feldart.(illerie) Rgt. (Regiment) Nr. 12 k`diert (kommandiert).
31.1.16 zum Leutnant d.(er) L.(andwehr) II (II. Aufgebot Hier klicken ) befördert. ...
Gruß Jens

Antwort von Irene Newhouse am 22.11.2016 - 00:44
Hallo Jens, viel, viel Dank!!
Gruss, Irene

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :