AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Unternehmen Chemnitz Trichter bei La Bassee
Abgesandt von Uwe am 22.08.2016 - 13:04:

Hallo an euch,
am 22. Juni 1916 führte das RIR 241 zwischen La Bassee und Givenchy das Unternehmen Chemnitz durch. Eine Großsprengung mit 16000kg der Trichterrand soll etwa 15 Meter hoch und 60 Meter Durchmesser gehabt haben. Das Unternehmen mit den drei anschließender Erkundungspatroullien durchgeführt. Meine Frage an Euch weiß jemand wo genau dieser Trichter war bzw wo man den Ort auf der heutigen Google Earth Karte finden kann? Vor Ort scheint davon nichts mehr sichtbar zu sein so das es schwierig ist den exakten Ort festzustellen. Vielen Danke für Eure Hinweise
Viele Grüße, Uwe

Antwort von Ruhrpottpreuße am 22.08.2016 - 17:15
Hallo Uwe!
Daß das RIR 241 die Sprengung durchführte ist leider nicht ganz richtig. Ich zitiere aus dem Buch "Sachsen in großer Zeit":
"Das Hauptereignis im Juni war die große Sprengung nördlich des Kanals in der Frühe des 22.Juni durch die Pionierkompagnie 295 im Abschnitt von Res.Inf.Rgt.241.
Durch eine Sprengmasse von 320 Zentnern wurden die vorderste englische Stellung und das ganze englische Minensystem nördlich des Kanals völlig zerstört."
Hier eine Karte mit einigen englischen Informationen.
Hier klicken
Gruß, Andreas


 

Antwort von Uwe am 22.08.2016 - 22:34
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis, aus der Chronik der 241er ging es nicht ganz eindeutig hervor wenngleich auch die Pionierkompanie 295 erwähnt wird.Die engl. Infos waren auf jeden Fall hilfreich. Danke dafür.
Vg Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :