AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Feldrekrutendepot der 29. ID - entziffern der Stammrolle
Abgesandt von Frank am 15.06.2016 - 19:43:

Liebe Forumsmitglieder,

ihr wart mir bereits bei der Entzifferung der Stammrolle des Bad. Infr. Reg. 112 (Georg Vögele) eine große Hilfe! Mittlerweile liegt mir auch der Auszug aus der Stammrolle des Feldrekrutendepots der 29. ID und der Auszug aus der Stammrolle des 142. Bad. Infr. Reg. über meinen Großvater vor.
Bei der Stammrolle des Feldrekr.-Depots kann ich vor allem Spalte 15 (Bemerkungen)nicht so wirklich entziffern. Auch ist mir nicht klar, warum er als Feldrekrut bei den "Stellungskämpfen vor Verdun" eingesetzt war (Spalte 12: Mitgemachte Gefechte).In Spalte 10 ist lapidar (und kaum leserlich) notiert: 17.2.18 zur Komp. -Nur zu welcher? Zu einer Kompanie seines "Ursprungsregiments" (142er)?
Wenn Ihr mir helfen könntet, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wäre ich Euch wieder sehr dankbar!

Viele Grüße
Frank


   

Antwort von Jens am 15.06.2016 - 22:05
Hallo Frank,
in der Spalte 15 lese ich: " Über Versorgungsansprüche belehrt. An die Komp. keine Ansprüche mehr."
Und zum "17.2.18 zur Komp." vermute ich die Kompanie der Kriegsstammrolle aus dem dieser Eintrag ist (also die 1. Komp. des Feldrekr.-Depot 29. ID).
Gruß Jens

Antwort von Manfred Fuchs am 30.06.2016 - 08:02
Guten Morgen Frank,

Georg Vögele wurde am:

20.6.17 zur 2 (Kompanie) Rekrutendepot I (Bataillon) E(rsatz-Regiment) 142;
1.12.17 zur 5. Komp(anie) E(rsatz-Regiment) 142;
17.2.18 zur Kompanie (welche?);
28.5.18 zum I(nfanterie) R(egiment) 112

versetzt.

Den Dienstgrad "Feldrekrut" lese ich nirgends, korrekt ist "Musketier".

Gruß,

Manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :