AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kriegsstammrolle - Bitte um Lesehilfe/Erklärung
Abgesandt von WMeier am 17.03.2016 - 20:51:

Liebe Forumsmitglieder, ich (ziemlicher Neuling im Bereich Ahnenforschung/WK-Geschichte) bitte um Hilfe beim Lesen und Erklärung des Eintrags in der Kriegsstammrolle unseres Verwandten Georg Maier (Nr. 1145)und zwar die "Zusätze zu den Personalnotizen". Ich lese 1. Zeile: "gefallen 21.3.18 vor Essigny" - Rest der Zeile = ???. 3. Zeile:"St.A. erstellt" - was bedeutet das? Schon jetzt Danke für Antworten!

 

Antwort von Hackei am 17.03.2016 - 22:19
Hallo WMeier,

ich lese das so:

gefallen 21.3.18 vor Essigny durch A.G.K Artillerie Geschoss Kopf
( VL 383 ) = Bay. Verlustliste 383 der Eintrag von Georg Maier
Hier klicken
Begräbnisort unbekannt.
St. A erstellt ?????? ist mir auch nicht bekannt.

noch zu den Einheiten:
12.2.17 bay. I. Ersatz Bat./ 2.IR Rekruten Depo I.
27.5.17 zum Feld Rekruten Depo der 1. Infanterie Division
27.1017 zur 3. Kompanie/ 2.IR

Grüße Hackei

Antwort von Jan Vancoillie am 18.03.2016 - 06:09
Hallo,

St.A. bedeutet Stammrollen-Auszug. Das Standesamt brauchte eine offizielle Benachrichtigung des Todes.

Grüße,
Jan Vancoillie

Antwort von Hackei am 18.03.2016 - 06:13
Hallo Jan,

Danke, wieder was gelernt.

Grüße Hackei

Antwort von WMeier am 18.03.2016 - 10:47
hallo Hackei und Jan, danke für die Infos. Meine Vermutung für A.G.K. habt ihr bestätigt bzw. für die anderen Abkürzungen hab ich nun die Erklärungen. Auf die Verlustliste bin ich als erstes gestossen, als ich bei meiner Suche im www angefangen habe. Aber manchmal ist man blind für das Naheliegende sprich den Verweis von der Kriegsstammrolle zur Verlustliste. Eigentlich hätte mir die Zahl 383 auffallen müssen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich dahinter eine nähere Angabe zu Essigny verbirgt. Es gibt nämlich Essigny-le-grand und Essigny-le-petit. Wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Also danke nochmals.

Antwort von Deisterjäger am 18.03.2016 - 17:12
Moin,

es wird >> Essigny-le-grand << sein das liegt dem Gefechtskalender der 1.bayr.Inf.Div. nach im dessen Bereich.
21.03.-22.03.1918 Durchbruchsschlacht bei St. Quentin-la Fére.

In der Regimentsgeschichte des bayer. 2. Inf.Rgt. gibt es eine Ehrentafel aber leider nur für Offz.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Hackei am 19.03.2016 - 06:51
Hallo,

Hier noch ein Kartenausschnitt:
Es zeigt die Große Schlacht in Frankreich, Die Lage vom 21.März Morgens, und die Kämpfe bis 24.März 1918.
Essigny-le-grand liegt genau im Sektor wo die 1.Bay Division kämpfte.
Quelle: Reichsarchiv Kartenband XIV.


 

Antwort von WMeier am 19.03.2016 - 20:39
Hallo Deisterjäger und Hackei,

super, dass Ihr euer Wissen und Infomaterial so unkompliziert mit mir teilt. Damit und mit den Kriegsstammrollen ist eigentlich alles beisammen, was man über das Militärleben des Verwandten erfahren kann. Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.
Grüße aus Niederbayern

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :