AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Pta Lager oder Posta(?) Lager hinter der Höhe 304?
Abgesandt von AA am 13.02.2016 - 22:20:

Guten Abend,

ist in irgendeiner Form ein Lager des namen Posta o.ä., ggf. abgekürzt Pta-Lager auf deutscher Seite hinter der Höhe 304 bei Verdun (1918) belegt? Gibt es eine Karte davon?

Freundliche Grüße, AA

Antwort von Ruhrpottpreuße am 14.02.2016 - 08:06
Hallo!
Wo ist die Abk. her? Es ist immer besser, so etwas im Zusammenhang zu sehen.
Gruß, Andreas

Antwort von AA am 14.02.2016 - 12:46
Zum 7. Mal...

 

Antwort von AA am 14.02.2016 - 12:47
... und noch eine Seite des Tagebuches meines Großvaterrs mit dem Pta Lager, an anderen Stellen auch Posta? Lager...

Gruß, AA


 

Antwort von AA am 14.02.2016 - 12:47
Das funktionierte x-fach heute morgen nicht mit dem Hochladen

Antwort von Ruhrpottpreuße am 14.02.2016 - 13:23
Hallo!
Das sagt mir z.Z. auch nichts. Was ich so herausgelesen habe, dürfrte Dein Opa im Divisionsstab gewesen sein. Da sind Infos, bei, die eigentlich nicht zu einem normalen Soldaten gelangen. Es handelt sich um die 15.Res.Div.
Die ersten Einträge belegen die Überführungen zu der Westfront. Die Division war von Juni bis Dezember 1917 noch in Galizien.
Die Überführung ging von Brest Litowsk über Wartschau, Kalisch, Halle, Frankfurt/M, Mainz, Sarrbrücken, Diedenhofen nach Sedan. Am 7.Januar wurde bei Dun ausgeladen, wo die Division erstmal in Ruhestellung kam. Die nächsten Kampfhandlungen finde ich erst ab dem 7.4.18 zwischen Arras und Albert.
Ich schlage vor, Du fragst mal den Andi; er befasst sich mit dem VIII.Res.Korps, in dem auch die 15.Res.Div. und das 17.Res.Rgt. zugeteilt war.
Hier klicken
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 14.02.2016 - 13:24
Bitte die Tippfehler zu entschuldigen... Habe nicht kontrolliert

Antwort von AA am 14.02.2016 - 17:11
Hallo!
Danke für die Infos. Vielleicht könnte es sich ja auch um ein P`Lager handeln, P für Pionier? Oder Proviant?

Gruß, AA

Antwort von Rainer am 15.02.2016 - 17:01
" .. 6 Uhr Alarm .. einige Munitionslager fliegen in die Luft.. ... Gasangriff...Gasmasken auf und ... Eilmarsch nach Cuisy... da sind Flieger gekommen ... unsere gesamte Artillerie vernichtet... Flieger weg ... schweres Feuer ... "
Das war der 17. 4. 1918 (?)

Gruß
RainerEss

Antwort von Oliver am 16.02.2016 - 09:12
Moin,
das einzige was ich phonetisch zuordnen könnte wäre das Porta-Lager. Ein großes Waldlager südöstlich Cunel im Bois de Malaumont.Das würde auch zum Frontverlauf Nantillois-Montfaucon-Cuisy und zur vorherigen Station Dun-sur Meuse passen.
Wurde September 1918 wegen Frontnähe aufgegeben.
Wie kommst Du auf Höhe 304?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :