AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


welche Truppenteile war mein Uropa eingesetzt
Abgesandt von Karl-Heinz am 27.12.2015 - 10:58:

Hallo im Anhang die Bilder aus der Kriegsstammrolle Dietl Wolfgang
Bei welchen Einheiten war er eingesetzt, gibt es Bildarchive von diesen Einheiten, Vereidigung, Soldatenbild ....
Bin auf der suche nach Bilder besitze selber leider keine
Gruß Karl-Heinz

Danke!!!

Antwort von Karl-Heinz am 27.12.2015 - 11:02
Hier die Bilder

  

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.12.2015 - 15:25
Hallo Karl-Heinz!
Also ich lese da:
1.12.16: Tragetier-Kolonne-Ersatz-Abteilung
22.9.17: Stab des Alpenkorps
3.1.17: Tragetier-Kolonne-Ersatz-Abteilung
31.1.19: Militär-Reitschule München
Gruß, Andreas

Antwort von Karl-Heinz am 27.12.2015 - 20:20
Hallo Andreas,
Was bedeutet Stab des Alpenkorps ?

Vereidigung war 7.12.1916 gibt es hierzu in irgend einen Archiv Bilder oder vom Militärpass

Danke für deine schnelle Antwort

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.12.2015 - 20:32
Hallo Karl-Heinz!
Nunja, ein Stab war der organistorische Teil eines Großverbandes. Das Alpenkorps hatte ungefähr die Stärke einer Division.Eine Divisionsstab ist wie folgt gegliedert. In einer dieser Abteilungen wird er wohl tätig gewesen sein.
Da er sich wohl mit Pferden auskannte, tendiere ich zur Abteilung IIb
I
Generalstabsoffizier, zuständig für Operationen und taktische Angelegenheiten

O
Ordonnanzoffizier (Dolmetscher), zuständig für die Unterstützung von I

IIa
Adjutant, Vorstand des Geschäftszimmers, zuständig für Offizierangelegenheiten

IIb
Adjutant, zuständig für Mannschaften, Pferde, Ersatz

St.Q.
Kommandant des Divisions-Stabquartiers, zuständig für den inneren Dienst beim Div.Stab

III
Feldjustizbeamter, zusträndig für Gerichtswesen

IVa
Divisionsintendant, zuständig für Verpflegungswesen, Rechnungswesen

IVb
Divisionsarzt, zuständig für das Sanitätswesen

IVe
Feld-Divisonsgeistlicher, zuständig für Seelsorge

Gr.B.
Führer der großen Bagage der Division

Po
Feldpost-Expedition

Antwort von Karl-Heinz am 28.12.2015 - 17:04
Hallo,
Hab zwei Bilder aus dem Haus wo meine Uroma abstammt, könnte hier einer mein Urgroßvater sein (Uniformmäsig)

Gibt es vom Alpenkorps Tragtierkolonne Bilder

Gruß Karl-Heinz


  

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2015 - 17:16
Hallo Karl-Heinz.
Das ist schwer zu sagen.
Der rechte auf Bild 1 dürfte ei Infanterist sein, der linke mit den Litzen könnte ein Eisenbahner, Telegraphist oder Kraftfahrer sein.
Bilder von der Tragtierkolonne habe ich noch nicht gesehen. Sie haben aber normale Uniformen getragen, vielleicht die vom Train (Versorgungstruppe). Bin mir da aber auch nicht sicher.
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2015 - 17:19
Habe gerade nachgeschaut. Tragetier-Kolonnen gehörten zum Train.
So sah ein Trainsoldat im Felde aus


 

Antwort von Manfred Fuchs am 29.12.2015 - 08:34
Guten Morgen Andreas,

woran siehst Du, dass der Soldat mit den Gardelitzen Eisenbahner, Telegrafist oder Kraftfahrer war?

Gruß,

Manfred

Antwort von Ruhrpottpreuße am 29.12.2015 - 08:57
Hallo Manfred!
Ich gehe bei dem Mann davon aus, daß er Bayer ist. Auf der Schulterklappe ist etwas längliches zu sehen. Das Leibregiment hatte ja nur eine Krone.
Litzen hatten in Bayern sonst nur die Verkehrstruppen (jedenfalls die Friedensformationen). Bei den Kriegsformnationen wurden sie ja später abgeschafft.

Antwort von Karl-Heinz am 29.12.2015 - 09:22
Guten morgen Andreas

Erst mal Danke für deine Auskünfte

Das 2.Bild, welcher Truppe könnte dieser Mann angehört haben

Gruß Karl-Heinz

Antwort von Manfred Fuchs am 29.12.2015 - 23:40
Hallo Andreas,

stimmt, vorausgesetzt, dass er Angehöriger eines bayr. Truppenteiles ist. Der Kokarde nach könnte dies auch stimmen.

Gruß,

Manfred

Antwort von Karl-Heinz am 18.02.2016 - 20:52
Hallo
Gibt es Bilder von der Tragtier Kolonnen Ersatz Abteilung Miesbach

Gruß Karl-Heinz

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :