AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Gefangenenlager mit Deutschen ? - nicht in Europa!
Abgesandt von Rainer am 20.12.2015 - 11:02:

Hallo,

gibt es eine Zusammenstellung/Infos usw, über Lager, in denen deutsche Soldaten einsassen? Ich kenne das von denen der SMS Emden; das von den Graf Luckners Leuten; die Soldaten von Tsing Tao in jap. Gefangenschaft; gabs noch andere für deutsche Matrosen? Gab es welche in Nord-/Mittel- und Südamerika?

Antwort von RainerC am 20.12.2015 - 13:30
Hallo Rainer,

vielleicht hilft die Übersicht des Internationalen Roten Kreuzes (Hier klicken) weiter. Man kann leider nicht direkt nach Lagern suchen, in denen Deutsche interniert waren.
Aber wenn man auf ein Lager klickt, bekommt man den dazugehörenden Bericht. Und wenn der auf Deutsch ist, kann man evtl. vermuten, dass es ein Lager war, das (zumeist) Deutsche und Österreicher "beherbergt" (z.B. Niinoshima).

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von Rainer am 20.12.2015 - 18:02
Hallo RainerC,

besten Dank. Das sind ja tolle Seiten; nach dem Roten Kreuz habe ich nicht gegoogelt. SPANNEND - habe kurz Japan und dort Bando angelesen ( da Text in deutscher Sprache).
Gruß
Rainer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :