AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Adler mit zwei Köpfen und Krone
Abgesandt von Stabsarzt am 18.10.2015 - 10:45:

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen bei der Zuordnung dieses Adlers mit zwei Köpfen und einer Krone?

Danke und schönen Sonntag


 

Antwort von Jens am 18.10.2015 - 12:30
Hallo,
ich weiss es leider auch nicht! Der Doppeladler ohne Brustschild und ohne Insignien in den Krallen, aber mit einer Krone und Bändern
würde am ehsten zur frühmittelalterlichen Stadt Wien passen???? Hier klicken
Aber so alt dürfte das Stück vermutlich nicht sein. Wirkt auf dem Scan/Bild irgendwie recht modern?
Wie groß ist das Stück? Wie sieht die Rückseite aus? Woher stammt das Stück (gibt es eine Geschichte dazu)?
Gruß Jens

Antwort von kurtralf (Stabsarzt) am 18.10.2015 - 20:26
Hallo Jens, Danke für deine Antwort. Geschichte hat der Adler keine.(?) Ich habe das Stück vor ca. 30 Jahren geschenkt bekommen. Größe 5,5 x 5,5 cm. Kein edles Metall, auf der Rückseite war eine Nadel mit Verschluss zum anheften. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Gruß kurtralf (Stabsarzt)

Antwort von Patrick S am 18.10.2015 - 21:45
Hallo !

Das erscheint mir das Wappen der russischen Zaren bzw. des zaristischen Russlands zu sein ... Google mal danach ...

Patrick

---

w w w.military-books.de.vu



Antwort von Jens am 18.10.2015 - 22:36
Hallo Kurtralf,
der Doppeladler wäre für das kaiserliche Österreich Hier klicken oder zaristische Russland Hier klicken möglich,
nur fehlen die Insignien in den Krallen und das Brustschild.
Kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Gruß Jens

Antwort von Stabsarzt am 18.10.2015 - 22:58
Danke an alle, bevor ich hier schrieb habe ich schon gegoogelt, ja und nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte. Deshalb eben meine Frage an euch!
danke und Gruß, kurtralf

Antwort von Patrick S am 18.10.2015 - 23:03
Hab auch nochmal gegoogelt. Auf dem Balkan scheint es auch noch das eine oder andere Land (neben Albanien) zu geben, welchen einen Doppelkopfadler führt mit Krone und wohl ohne Schild (aber eventuell mit Insignien).. zumindestens wenn man den Google Ergebissen trauen kann ...

Habe sogar einen Gürtelhändler gefunden der eben genau das gesuchte Wappen als Schnalle verkauft und es als russisch Ausgibt !

Patrick

---

w w w.military-books.de.vu

Antwort von Stabsarzt am 18.10.2015 - 23:16
Danke Patrick.....!

und beste Grüße kurtralf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :