AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


IR 117 in der Zeit vom 25.09.-10.10.1914
Abgesandt von SGE-Wuschel am 04.10.2015 - 10:22:

Guten Morgen,

mich würde interessieren was beim IR 117 im o.g. Zeitraum geschehen ist.
IR 115 und 116 griffen während dieser Zeit Gruny, Crémery, Goyencourt, Damery und Fresnoy im Verbund des 25. ID an.
Habt Ihr Auszüge aus der Reg.-Geschichte des IR117? Das würde mir für den Zeitraum völlig ausreichen.

Besten Dank vorab dafür.

Gruß
SGE-Wuschel

Antwort von Peter Merschroth am 04.10.2015 - 11:41
Hallo,
wenn ich nicht ganz falsch liege müßten die 117er im Verband der 50. Inf. Brigade mit den 118ern und dem FAR 61 im gleichen Bereich tätig gewesen sein. Es gibt Berichte wo sich die Brigaden und Regimenter gegenseitig ergänten und ablösten, gehörten ja auch zur 25. Division.
Viele Grüße
Peter

Antwort von Deisterjäger am 04.10.2015 - 12:03
Moin Wuschel,

Am 21. Sept. 14 wurde das Rgt. geteilt, 1. u. III. Btl. traten zur "Brigade v. Spießhardt"
II. Btl. wurde mit je einem Btl. Fü.Rgt. 80 u. Inf.Rgt. 118 u. M.G.Komp. 117 zum "Rgt. Tiedemann".
Verblieb aber bei der 25. Inf.Div.
Rgt. Tiedemann wurde aber bereits am 26. Sept. wieder aufgelöst und das Btl. kam vorläufig zum Inf.Rgt. 116.

Das I. u. III. Btl. waren vom 21. Sept. - 8. Okt. 14 an der Aisne und bei Roye als Armeereserve der 3. Armee.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Jens am 04.10.2015 - 15:13
Gude,
anbei der Gefechtskalender aus:"<Die Hessen im Weltkrieg".
Gruß Jens


 

Antwort von SGE-Wuschel am 09.10.2015 - 16:54
Hallo zusammen

entschuldigt, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Vielen für Eure Rückmeldungen.

Wer noch die Regimentsgeschichte hat und diesen Zeitraum davon hier veröffentlichen mag, ist herzlich willkommen. :-)

Besten Dank und Gruß
SGE-Wuschel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :