AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Welcher Ort ist das?
Abgesandt von PatrickG am 28.09.2015 - 22:37:

Hallo zusammen,

im Anhang habe ich die Vorder- und Rückseite einer Ansichtskarte beigefügt. Da ich den handschriftlichen Ortsnamen nicht gesichert entziffern kann und auch die Google Suche zur Feldpoststation nichts ausspuckt, stelle ich hier die Frage ob einer weiß um welchen Ort es sich handeln könnte.

Herzlichen Dank im Vorraus :)


  

Antwort von Deisterjäger am 28.09.2015 - 23:46
Moin Patrick

der Ort heißt Conflans, scheint heute ein Doppelort zu sein Conflans-Jarny.
Im Chateau Moncel bei Jarny war das Kommando der Armee-Abtlg. Strantz vom
15.06.1915-12.09.1918 untergebracht.
Das Ldst.Inf.Btl. Giessen (XVIII/9) war mobil seit 01.10.1914 und war der Armee-Abtlg. C
später Armee-Abtlg. Strantz (Etappen-Inspektion C/Etappen-Inspektion Strantz) zugeteilt.
6. Komp. war Bewachungstruppe des Zivilarbeiter-Btl. Nr. 9 und des Franzosen-Kdos. XXV
Etappen-Inspektion. C, 2. Komp. war Bewachungstruppe der 1. Komp,/ Italierner-Kdos. III (Etappen-
Inspektion C), 5. Komp. war Bewachungstruppe Italiener-Kdos. V (Etappen-Inspektion C)
Quelle:Formationsgeschichte der deutschen Infanterie (Hartwig Busche)

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 29.09.2015 - 04:37
Vollkommen richtig!
Die Feldpostnummer war Conflans zugehörig.
Gruß,
Andreas

Antwort von PatrickG am 29.09.2015 - 19:00
Hallo,

vielen Dank an euch beide für die Antworten und die ausführliche Erklärung. Ich bin absolut begeistert :)

Gruß Patrick

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :