AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Abschnittseinteilung 4. Garder. zu Fuß / bay. Inf Reg 1, Sommeschlacht
Abgesandt von uwe am 15.09.2015 - 11:31:

Hallo an die Fachleute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche eine Karte worauf die Aufteilung der Gefechtsabschnitte zwischen 01.-03. September 1916 zwischen Maurepas und Clery sur Somme ersichtlich ist.Ein BTL des 4 Garde Regiment zu Fuß wurde in der Nacht zum 1.9. im Abschnitt C vom sächsischen RIR 244 dort abgelöst ebenfalls in dem Bereich zu der Zeit im Einsatz das bayr. 1.Inf. Reg. Ich möchte gern das RIR 244 so genau wie möglich für den 1-3.9. einordnen. Leider ist die einzigste Karte der sächsischen Truppen die ich auftreiben konnte vom RIR 243 und zeigt die Abschnitte erst ab dem 4. 9. und auch erst ab dem Bereich der damaligen R1 Stellung zumal es noch Verschiebungen sowie Neugliederungen der Abschnitte gab. Vielleicht hat jemand die Chroniken der Garde bzw des bay. Regimentes oder eine andere Karte und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im vorraus,
Uwe

Antwort von Ruhrpottpreuße am 15.09.2015 - 17:57
Hallo Uwe!
Karten habe ich leider nicht zur Hand, aber im Buch "Sachsen in großer Zeit, Band 3", sind die gefechte an der Somme im September beschrieben.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas.
Gruß, Andreas


   

Antwort von uwe am 15.09.2015 - 22:57
Hallo Andreas,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Leider ist aus dem Buch der exakte Abschnittsverlauf auch nicht zu entnehmen. In den Chroniken der sächsischen Regimenter sind die Abschnitte ähnlich beschrieben wie im Buch der Sachsen, Dennoch vielen Dank, vg Uwe

Antwort von Oliver am 16.09.2015 - 09:33
Hallo Uwe,
ich hab die 4. GR hier, ich sehe mal nach.

Antwort von Oliver am 16.09.2015 - 09:42
So,
leider fehlen die karten natürlich im Buch. Beschrieben ist für diese Tage wenig neues.

Gruß Oliver

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :