AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Trompetensignal zum Waffenstillstand am 11.11.1918
Abgesandt von walkasohn am 24.06.2015 - 15:30:

Hallo,
auf deutscher Seite wurde zum Waffenstillstand an der Westfront bei einigen Regimentern ein Signal "Das Ganze halt" geblasen (z.B. bei den RIR 249, 250, 251). Es müsste in der Zeit vor dem Krieg ein Manöversignal gewesen sein.
Wer kennt das Signal? Danke für jeden Hinweis!
Viele Grüsse
walkasohn

Antwort von Klaus am 24.06.2015 - 15:33
Hallo,

könnte das hier sein:

Hier klicken

Antwort von walkasohn am 24.06.2015 - 17:40
Hallo Klaus,
wie ich auf der Seite sah, heisst das Signal tatsächlich so. Anbei ein Detailbild des Horns, wegen des Copyrights darf ich das Originalbild nicht senden. Kannst Du trotz der schlechten Qualität das Instrument identifizieren?
Viele Grüsse
walkasohn


 

Antwort von Jens am 24.06.2015 - 20:38
Hallo,
auf dem Bild dürfte es sich wohl um ein preußisches Signalhorn handeln: " ... Mit A.K.O. vom 16.11.1899 wurde das heute noch bekannte kleinere Modell des Signalhorns eingeführt. Es war ebenfalls zweimal gewunden und besaß alle weiteren Merkmale des Vorgängermodells, bis eben auf die verkürzte Länge. Es wurde eine spezielle Tragevorrichtung eingeführt, die auf der rechten Seite des Leibriemens hing. Sie bestand aus rotjuchtenem (zur Felduniform ab 1907 naturfarbenem) Leder, Schnalle und Karabinerhaken aus Eisen, der dreieckige Ring der Koppelschlaufe für den Karabinerhaken aus Messing." Quelle: Hier klicken (Seite spielt automatisch Musik).

Militärische Signal: "Das Ganze ..." + "Halt" findest Du z. B. hier: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von walkasohn am 25.06.2015 - 10:04
Hallo Jens,
jetzt ist alles geklärt! Vielen Dank Euch allen für die schnellen und genauen Informationen.
Herzliche Grüsse
walkasohn

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :