AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

1.WK, August 1914
Abgesandt von Kurtralf am 29.05.2015 - 21:02:

Hallo, Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:
Waren im Zeitraum des 1. WK deutsche Truppen bzw. Sanitätsformationen im Großherzogtum Luxemburg?

Danke

Antwort von Ruhrpottpreuße am 30.05.2015 - 04:01
Hallo!
Luxemburg wurde von der 16.Inf.Div. besetzt.
Hier mal ein link, (leider in englisch)
Hier klicken

Antwort von Kurtralf am 30.05.2015 - 11:48
Danke für den Hinweis, die Seite wird gut ins deutsche übersetzt. Ich habe in einem Kriegstagebuch gelesen, dass das Sächs. Feldlazarett des XII. AK am 18.8.14 über Dasburg nach Clerf marschierte.deshalb meine Frage.
Was versteht man unter II.Staffel des XII.AK?
Vielen Dank und Gruß, Ralf

Antwort von LarsM am 31.05.2015 - 07:46
Moin Ralf,

lt. Sanitätsbericht waren lediglich im Süden des Großherzogtums Luxemburg einige wenige Etappenlazarette eingerichtet.
Und zwar ab Mitte August 1914.
Der Norden und die Mitte waren eher ein Transitbereich für durchziehende Einheiten.

Gruss nach D.....,
Lars

Antwort von Kurtralf am 31.05.2015 - 19:05
Hallo Lars, Danke für die Info, Hab es auch gerade gelesen im San.-bericht(früher wahrscheinlich überlesen)Das Flaz 12 hat am 18.08.14 die Grenze nach Luxemburg überschritten. Habe übrigens 12 Kriegstagebücher des Flaz 12/XII.AK durchgeforstet und bisher auf 10 Seiten die Daten chronologisch dargestellt. dazu werden noch ca. Pläne der Flaz kommen. Gruß ralf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :