AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Frontverlauf am 24.07.1918
Abgesandt von Wolfgang am 24.04.2015 - 19:05:

Hallo Fachleute,
ich hab mal wieder eine Frage. Ich versuche, die Regimentszugehörigkeit und den Verbleib zu klären von Emil Bartusch, gefallen am 24.07.1918, Verlustliste Preußen 1255, nach meinen weiteren Infos gefallen in Billy. Also da kämen in Frage Billy-Berclau, Billy-Montigny oder Billy-sur-Aisne. Kann mir jemand sagen, welcher der drei Orte da aufgrund des Frontverlaufes an jenem Tag in Frage kommt? Läßt sich dann ermitteln, welche Einheiten dort vor Ort eingesetzt waren?
Vielen Dank für jede hilfreiche Idee.

Antwort von Patrick S am 24.04.2015 - 20:56
Hallo !

Also rein dem Gefühl nach müsste es am ehesten Billy-sur-Aisne sein. Genau in dem Bereich (Bereich Soissons) ging die Front im Juli kontonuierlich zurück (Abwehrschlacht zwischen Soissons und Reims) und müsste zwischen dem 20.7. und 2.8. eben genau Billy-sur-Aisne passiert haben (alles ohne Gewähr).
Mein Tipp : Seite der Digitalen Landesbibliothek Oberösterreich googlen und dort nach dem Buch Der Weltkrieg 14-18 Band 14 (14-1 und 14-2) suchen. Im Band 14-2, dem Kartenband, ist eine schöne Karte zu dieser Abwehrschlacht (da hab ich meine Infos her) und dort mal die Frontlinienverläufe analysieren. Weiterhin auch alle Karten und den Band 14-1 (Textband) studieren. Dort müsste man das Billy einkreisen können welches es genau sein könnte. Leider kommen die beiden anderen im Bereich Lille durchaus auch in Frage.

Gruß

Patrick

---

w w w.military-books.de.vu

Antwort von Wolfgang am 29.04.2015 - 17:55
Danke,
ich habe alles durchgesehen, Billy-sur-Aisne dürfte wirklich zutreffen. Friedhöfe in der Nähe hab ich allerdings keine gefunden, weiß jemand, wohin die Gefallenen aus den Gefechten um Soissons umgebettet wurden?

Wolfgang

Antwort von Jens am 29.05.2015 - 09:57
Hallo Wolfgang,
versuche doch mal eine Anfrage beim Volksbund: Hier klicken
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :