AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Nassauisches Infanterie Regiment Nr 88
Abgesandt von Pionier2 am 13.04.2015 - 10:06:

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin im Besitz einiger Feldpostkarten meines Urgroßonkels aus dem ersten Weltkrieg. Als Stempel der Einheit ist da verzeichnet: "Berg - Kompanie"
Wer kann mir sagen was diese Kompanie im IR Nr 88 für eine Einheit war?
Vielen Danp
Gruß
Stefan

Antwort von Oliver am 13.04.2015 - 14:37
Hallo Stefan,

Scan der Karte mit Blick auf Stempel wäre gut.

Gruß Oliver

Antwort von Pionier2 am 17.04.2015 - 08:26
So hier mal die gescannte Karte

 

Antwort von Oliver am 17.04.2015 - 09:31
Moin,

ich hatte da eine Vermutung die ich aber nicht bestätigen kann.
ich kenne das von den Pionieren. Der Bau von Stollen, Tunneln, wie z.B. im Minenkrieg Vauquois u. Argonnen nahm ja vermehrt zu und sollte/musste von fachkundigen Personal durchgeführt oder geleitet werden. Daher wurden oft Bergmänner aus dem Ruhrgebiet oder Schlesien zusammengefasst. Ob es da extra Bergkompagnien gab und warum diese nicht bei den Pionieren sondern so wie hier bei der Infanterie gab kann ich Dir nicht sagen.
Ist auch nur Vermutung, liegt aber nah.
Gruß Oliver

Antwort von Pionier2 am 17.04.2015 - 12:55
Hallo Oliver,das kann sein. In meiner Familie gab es Bergleute. Sie waren in den Eisenerzgruben des Rothaargebirges beschäftigt.
Vielen dank für den Hinweis
Gruß
Stefan

Antwort von Andreas Hübner am 20.04.2015 - 16:07
Hallo Pionier2,

Oliver hat mit seiner Vermutung völlig recht. Bei manchen IR wurden Infanterie-Pionier-Kompanien (IPK) und Berg-Kompanien gebieldet. So z.B. beim IR (2. westfälisches) Nr. 15.
Mai 1915 Aufstellung einer IPK aus 100 Bergleuten des Regiments.
Februar 1916: von erhöhten Minierungsarbeiten ausgehend, wurde eine zusätzliche Berg-Kompanie gebildet.

Gruß aus Freiburg
Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :