AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Abhörstation beim AOK 17
Abgesandt von K. Dierks am 24.12.2014 - 17:18:

Hallo zusammen,
mein Großvater (jg. 1899) war 1918 als Telegrafist lt. eigener Aussage/beschriftung auf einem Foto bei der Abhörstation des AOK 17 in Somain (bei Douai).
Kann mir jemand sagen welche Nr. diese Abhörstation hatte, und ob sie dem AOK direkt unterstellt war?
Herzlichen Dank.
PS: Namentlich erwähnt werden die Wachtmeister Heyne, Büsing, Teichmann und Hofbauer.


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.12.2014 - 21:36
Hallo!
Man kann nicht sagen, "die" Abhörstation eines Armee-Oberkommndos.
Jedes AOK hatte mehrere Abhörstationen.
Für die 17.Armee waren es folgende Abhörstationen:
bayer.43-45, 61-67 (zeitweise 68), (zeitweise württ. 241), (zeitweise 361-367).
Zeitweise heißt, die Abhörstationen waren auch bei anderen AOKs eingesetzt. Die ohne "zeitweise" gehörten ständig zur 17.Armee.
Gruß, Andreas

Antwort von K. Dierks am 25.12.2014 - 00:45
Hallo Ruhrpottpreuße,
dank Dir für die prompte Antwort an Heiligabend.
Da mein Großvater sicher nicht bei bayr. oder württemb. Truppen gedient hat, wird es sich um die anderen gehandelt haben. Das hilft mir schon mal weiter.
Schöne Feiertage,
K. Dierks

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.12.2014 - 10:53
Hallo Klaas!
Nachtrag.
Die Abhörstationen wurde im März 1918 durch Aufteilung der Arendt-Abteilungen aufgestellt. Zuerst verblieben die Abhörstationen als selbsständige Verbände der Armee, die diese dann von Fall zu Fall den Divisionen zuteilte, und kamen im Laufe des Jahres 1918 wieder zu den Generalkommandos

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :