AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kürassier-Regiment 8
Abgesandt von LarsM am 21.12.2014 - 19:57:

Hallo zusammen,

für einen französischen Forscher möchte ich eine für mich unklare Frage klären. Ich hoffe, er liest hier mit :)

Gab es eine Offiziersvereinigung des Kürassier-Regiments 8, Magdeburg?
Und wenn ja, ist bekannt, ob diese noch existiert (Kontaktadresse)?

Das Internet (wikipedia.org und wiki-de.genealogy.net) brachte für mich keine passende Antwort.
Im Gegenteil: ich bin jetzt noch verwirrter.
Denn scheinbar gab es ein Kürassier-Regiment „Graf Gessler“ (Rheinisches) Nr. 8, sowie ein Kürassier-Regiment „von Seydlitz“ (Magdeburgisches) Nr. 7.
Also entweder KR 7 (Magdeburgisch) oder KR 8 (Rheinisch).
Aber kein KR 8 (Magdeburgisch).

Hintergrund der Frage ist nachfolgender Ausschnitt aus einer Schrift des VDK.
Siehe Bilddatei.
(zur besseren Lesbarkeit technisch auf das wesentliche reduziert)
Weitere Informationen liegen mir nicht vor.

Vielen Dank im Voraus,
Lars


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.12.2014 - 21:51
Hallo Lars!
Du hast recht. Es gab nur die 7er aus Magdeburg und die 8er aus Köln.
Entweder hat sich die Zeitung vertan, oder es gab eine Offiziersvereinigung der 8er IN Magdeburg, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Vielleicht hilft die Kriegsgeschichte der Regimenter.
Kür.Rgt.7
August 1914 Belgien und Marne, Aisne
Herbst 1914 Ostfront
Anfang 1917 Belgien, dann Lothringen
1918 Flandern, dann Siegfriedstellung
Kür.Rgt.8
1914 Luxemburg, Maas-Übergänge, Marne
Herbst 1914-Mitte 1917 Champagne
Juni bis Dezember 1917 Ostfront
1918 Hermannsstellung.

Man sieht, die 8er waren nicht sowewit nördlich in Frankreich, bzw. Flandern.
Es dürfte sich also um einen Druckfehler handeld, und die 7 ist gemeint.
Gruß, Andreas

Antwort von Patrick S am 21.12.2014 - 21:55
Laut den Bibliotheken war die Offiziersvereinigung des KR8 in Saarbrücken und die des KR7 in Quedlinburg ! Ob die noch existieren weiß ich nicht, aber ich bezweifel es.

Gruß Patrick

---------

w w w.military-books.de.vu

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.12.2014 - 21:59
Moin Patrick!
Nunja, Q-M sind ja nur 60km...
Die Vereinigungen dürften heute nicht mehr existieren.
Melde Dich doch morgen mal wegen Treffen. Habe ja Urlaub!
Gruß, Andreas

Antwort von Askanier(Frank) am 22.12.2014 - 11:06
Hallo Lars,

schau mal hier. Vielleicht hilft es dir etwas weiter.
Eine Offiziersvereinigung wird es wird es wohl nicht mehr geben. Die "Alten" dürften ihr
"Haltbarkeitsdatum" längst überschritten haben:-))

Weihnachtliche Grüße aus Aschersleben

Frank

Hier klicken

Antwort von LarsM am 22.12.2014 - 16:56
Moin an alle,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich tendiere auch zum KR 7 in Quedlinburg.
Jedenfalls habe ich die Anregung nach Frankreich geschickt, mal bei ancestry.com in den Adressbüchern zu stöbern.
Sowohl für Magdeburg, als auch Quedlinburg gibt es dort die Möglichkeit, einen Blick in die Abschnitte "Vereine" zu werfen.
Wenn es dort einen entsprechenden Offiziersverein gab, steht er vielleicht im Adressbuch.
Frank:
Den Link habe ich ebenfalls nach Frankreich weitergereicht.

Nochmals vielen Dank diesem tollen Team.

Lars

Antwort von Pascal Mallet am 23.12.2014 - 09:18
Bonjour,
I am Pascal, that Frenchman Lars is helping, and I want to thank you all for your quick and very useful help.
I am following the steps of my grand-father who died on Nov. 18th 1914 in a German Feldlazarett.
Frohe Weihnachten!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :