AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Uniform Landsturm-Bataillon 1914
Abgesandt von T_Kemper am 25.01.2019 - 17:53:

Guten Tag,

das folgende Bild zeigt Angehörige des LAndsturm-Bataillons Solingen im Winter 14/15 in Belgien:

Hier klicken

Dazu hätte ich folgende Fragen:

Wie habe ich mir die Uniformen vorzustellen? Ich weiß schon, dass die Herren die Litewka 1903 tragen und die einfache Feldmütze.

Was mir nicht klar ist, ist die Farbe der Kragenspiegel: Irgendwo finde ich blau als Farbe des Landsturms. Also (hell-?, dunkel-?)blaue Kragenspiegel? Oder doch rot wie bei der Infanterie?

Und wie war die Feldmütze? Ich finde v.a. Abbildungen mit rotem Mützenband. Ich denke aber, dass das Mützenband der Waffenfarbe entsprach, also rot = Infanterie, Landsturm = blau? Oder ist das Quatsch?

Die beiden Herren in der zweiten Reihe tragen, denke ich, Schützenschnüre.

Und der Herr in der ersten Reihe etwa Mitte hat einen anderen Kragenspiegel. Ein (Unter-)Offizier?

Über Hinweise freue ich mich. BEsten Dank.

Antwort von nemo am 25.01.2019 - 18:06
Hallo T Kemper,
die Kragenspiegel sind rot. Die Aufnahme müßte noch in 1914 aufgenommen worden sein. Die Männer sind noch nicht mit den Landsturmuniformen bekleidet. Diese hatten Schulterstücke aus blauem Gurtband, keine Kragenspiegel und die Nummer der sie einkleidenden Brigade am Kragen. Später dann eine römische Armeekorpsnummer und eine arabische Zahl für das Bataillon. Der Herr in der ersten ist Unteroffizier.

Gruß
Nemo

Antwort von T_Kemper am 25.01.2019 - 18:12
Das Bild ist von Dezember 14 oder Anfang Januar 15 (als Postkarte verschickt im Januar 15). - Und dann haben die Herren auch die Mützenbänder in rot, nehme ich an?

Der Herr Unteroffizier hat dann diesen schwarz-weißen Kragen wie hier: Hier klicken)
Nur ohne Sergeantenknopf?

Danke und Gruß

T_Kemper

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :