AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Abkürzung H.K. Im Zusammenhang mit Orden/ Ehrenabzeichen
Abgesandt von Mad Marine am 12.10.2018 - 10:41:

Hallo in die Runde, habe in einer alten Mitgliederliste meinen Urgroßvater gefunden, er diente im Res - Jäger Bat 18 ist am 30.08.1917 bei Messines gefallen als Anmerkung stand dort noch: Kriegsfreiwilliger, E.K., H.K., Oesterreich. Tapferkeitsmedaille

Jetzt meine Frage, was bedeutet das HK und gibt es vielleicht Regimentslberichte wo ich nachlesen kann wofür die Österreichische Tapferkeitsmedaille verliehen wurde? Das macht mich nämlich etwas stutzig, da er aus Hamburg stammte.

Antwort von Lars am 12.10.2018 - 10:58
Hallo,

H.K. dürfte in dem beschriebenen Zusammenhang Hanseatenkreuz bedeuten.

Gruß,
Lars

Hier klicken


Antwort von nemo am 12.10.2018 - 13:43
Hallo,
hier findest Du Antworten:
Hier klicken

Es gibt auch ein Buch: Stoffleth: "Geschichte des Reserve-Jäger-Bataillons Nr.18", Deutsche Taten im WK, Bd. 85, Frankfurt/M. 1937, Bernard & Graefe, 525 Seiten.

Gruß
Nemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :