AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Welche Uniform ist das?
Abgesandt von Mäx am 18.09.2018 - 12:07:

Hallo an die Experten!
Ich habe auf einem Trödelmarkt dieses Foto gekauft.
Könnte mir bitte jemand bei der Bestimmung der Uniform und des Rangs und der Zeit weiterhelfen? Da das Foto leider nicht sehr gut ist, hat ein Freund es etwas bearbeitet. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße, Mäx

Antwort von Mäx am 18.09.2018 - 12:08
Hier noch das bearbeitete Foto.

Antwort von <jens am 18.09.2018 - 17:14
Hi Mäx,
Bild ist leider nicht sehr detailreich (ein bearbeitetes Foto sehe ich auch nicht).
Dürfte sich aber um einen Sergeanten handen, siehe auch Tafel hier: Hier klicken
Kannst Du auf der Schulterklappe etwas erkennen (Zahl, etc.)?
Gruß Jens

Antwort von Mäx am 18.09.2018 - 17:59
Hi Jens!
Das Foto ist leider zu unscharf um etwas zu erkennen.
Danke und Gruß, Mäx

Antwort von <jens am 19.09.2018 - 08:55
Hallo Mäx,
drei senkrecht angeordnete Köpfe an den Ärmelaufschlägen könnten auf Infanterie oder Fußartillerie hinweisen!?
Tragen tut er noch den blauen Waffenrock Modell 1842/95: Hier klicken ... sieht evtl. nach einem Faustriemen der 1. Kompanie aus: Hier klicken
Generell finden sich auf folgender (amerikanischen) Seite einige Interessante Beiträge zur deutschen imperialen Uniformierung: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Mäx am 19.09.2018 - 12:04
Hallo Jens!
Vielen Dank für die interessanten Links!
Gruß, Mäx

Antwort von Manfred Fuchs am 24.09.2018 - 10:39
Jedenfalls den hellen (blauen) Hosen nach ein Bayer, Foto ist auch in Würzburg aufgenommen. Könnte daher auch zu einer der in Würzburg ganisonierenden Einheiten (evtl. Kgl. Bayer. 9. Infanterie-Regt. Wrede) gehören. Fußartillerie kommt hier nicht in Frage, da diese schwarze Hosen hatten. Den brandenburgischen Aufschlägen nach kommt eigentlich nur Infanterie in Betracht.

Gruß,

Manfred

Antwort von Mäx am 24.09.2018 - 15:39
Hallo Manfred!
Vielen Dank für Deine Infos
Gruß Mäx

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :