AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Bitte um Auskunft über Uniform
Abgesandt von Bernhard Leiß am 24.08.2018 - 10:22:

Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, um welche Uniform es sich hier handelt?
Das Foto ist nicht beschriftet und ich weiß nicht, ob es die Zeit des Krieges 1870/71 oder 1914/18 ist.
In der Familiencronik habe ich einen Oberfahnenschmied und einen Ingeneur-Oberstleutnant aus Ingolstadt (später Würzburg) aus der Zeit 1870.
Vielen Dank für die Bemühungen
Bernhard Leiß


 

Antwort von nemo am 24.08.2018 - 15:46
Hallo,
bitte mal zur weiteren Bestimmung einen der Knöpfe vergrößern und hier einstellen. Dort scheint ein Adler abgebildet zu sein.

Gruß
Nemo

Antwort von jens am 25.08.2018 - 09:35
Hallo,
gibt es Angaben zu einem Fotoatelier? Welche Art von Fotografie (z. B. CDV/Hartpartpappe/oder Papierabzug/ ...etc.?)
Vielleicht mal das ganze Bild (evtl. mit Rückseite) zeigen.
Ganz unverbindlich, voraussichtlich eher kein Bild aus der Zeit um 1914/18 und
eine militärische Uniform des Deutschen Reiches vermutlich auch nicht!?
Gruß Jens

Antwort von Stefan am 26.08.2018 - 16:10
Hallo,
evtl stammt diese Uniform aus dem Bereich Finanzer bzw Grenzer?

Grüße

Antwort von Bernhard Leiß am 27.08.2018 - 11:46
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Anbei die Knöpfe (leider geht´s nicht besser) und die Rückseite wegen des Fotoateliers.
Ist es dann evt doch eine Uniform um 1870? Oben genannter war auch im Genie Regiment beim Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 dabei.
Gruß
Bernhard


  

Antwort von jens am 28.08.2018 - 08:53
Hallo Bernard,
leider kenne ich mich mit bayerischen Uniformen (vor ca. 1900) nicht wirklich gut aus!
Falls er bei bayerischen Truppen war, kannst Du evtl. mal im bay. Hauptstaatsarchiv nachfragen: Hier klicken .. ob die noch "alte" Stammrollen von 1870/71 haben.
Gruß Jens

Antwort von nemo am 30.08.2018 - 12:55
Hallo ,
ist nach meiner Ansicht keine Militäruniform.
Könnte in Richtung Lakai (herrschaftlicher Diener, Kammerdiener) gehen.
Was kann man mit der Lupe auf den Knöpfen für ein Motiv erkennen?

Gruß
Nemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :