AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kolorierung Uniform FAR 6
Abgesandt von Thorsten M. am 19.04.2018 - 17:41:

Hallo Alle wieder zusammen,
fand eine Feldpostkarte von etwa Mitte 1915 mit einem Bildnis meines Großvaters, welches ich gerne kolorieren möchte. Nur kann ich leider nicht erkennen, ist dies schon eine Uniform in feldgrau?
- Welchen Rang besitzt auf dem Foto der Abgebildete?
- Der "Knopf" am Kragen hat welche Bedeutung und welche Farbe?
- Unterm Kragen ist am Hals eine art "Unterkragen" oder Hemd sichtbar. welche Bedeutung und Farbe hat diese?
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Thorsten M.


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.04.2018 - 04:19
Hallo Thomas!
Frage 1 und 2 kann man zusammenziehen, da der Kragenknopf den Rang zeigt. Nur ein einfacher Knopf ohne weitere Tressen (wie hier zu sehen) zeigt uns einen Gefreiten.
Zu dem "Unterkragen" kann ich nichts sagen.
Die Uniform ist noch "bunt". Zu erkennen an den Knöpfen vorne. Der bunte Rock hatte blanke Knöpfe, der feldgraue hatte Knöpfe mit einer Krone (in Bayern mit einem Löwen).
Rock: dunkelblau
Ärmelpatten und Kragen: schwarz
Vorstöße: ponceaurot
Knöpfe: Tombak
Schulterklappe: gelb mit roten Zahlen und Granate
Gruß, Andreas

Antwort von Thorsten M. am 20.04.2018 - 11:46
Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank! Schnell und präzise, wie gewohnt, (außer bei meinem Vornamen (lool)). Super!
- Den Unterkragen werde ich auch schwarz machen. Mein Großvater im bunten Rock der FAR 6, das ist für mich auch neu.
Viele Grüße
Thorsten

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.04.2018 - 05:55
Stimmt. Thorsten heißt er...
Immerhin das Th habe ich getroffen...
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.04.2018 - 06:54
Hier mal eine Tafel:

 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.04.2018 - 06:55
Falsche Tafel...
Hier die richtige:


 

Antwort von Thorsten M. am 21.04.2018 - 18:37
Hallo Andreas,

schöne Tafeln. Der Gefreitenknopf am Kragen ist danach im Gegensatz zu den anderen Knöpfen silbern. Danke sehr für die Infos. Nun kann ich loslegen.
Viele Grüße
Thorsten

Antwort von Thorsten M. am 03.05.2018 - 01:29
Hallo Andreas,

hier nun das Ergebnis Deiner Hilfe. Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
Thorsten


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 03.05.2018 - 04:20
Hallo Thorsten!
Das nenne ich eine perfekte Arbeit!
Sehr gut gelungen!!!!!!
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :