AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Unbekannte Uniform 2
Abgesandt von Mister am 23.03.2018 - 22:07:

Das zweite Foto stammt aus einem Album, in dem sich eine Reihe Portraits deutscher Soldaten aus Metz befinden, die vermutlich dem Infanterie-Regiment Nr. 145 angehörten. Daher vermute ich, durch die räumliche Nähe, hier einen französischen Soldaten zu sehen. Allerdings konnte ich keine französische Uniform ausmachen, die dieser wirklich ähnlich sieht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.03.2018 - 07:37
Hallo!
Es ist definitv ein Franzose. Der zweireihige Waffenrock wurde 1868 eingeführt und bis 1899 getragen.
In diese Zeit gehört also das Bild. Da Metz nach dem 70/71er Krieg deutsch wurde, ist das Bild kurz vor 1870 oder, wenn danach, nicht in Metz aufgenommen. Ich denke aber eher, es stammt aus den 80er Jahren.
Welche Nummer befindet sich auf dem Képi? 12 oder 17?
Eine 12 konnte ich im Raum Lothringen nicht zuordnen. Das Inf.Rgt.17 lag in Épinal bei Nancy. Nebenan in Rambervillers lag das Jäger-Bataillon zu Fuß N°17.
Die Winkel am Unterarm bezeichnen einen Caporal.
Gruß, Andreas

Antwort von Mister am 24.03.2018 - 15:17
Hallo Andreas,

klasse, dass Du hier einen französischen Caporal identifizieren konntest. Ein Blick mit der Lupe auf das Képi zeigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 12.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.03.2018 - 15:30
Dann könnte ich Dir noch das 12.Dragoner-Regiment anbieten. Teile des Regiments waren in Pont-à-Mousson zwischen Metz und Nancy

Antwort von Mister am 27.03.2018 - 19:36
Lieber Andreas!
Auch hierbei vielen Dank für Deine detailreichen Ausführungen. Ich bin sehr beeindruckt von Deiner tiefen Sachkenntnis. Ebendiese auch noch zu teilen und dadurch weiterzuhelfen und zu bilden ist absolut vorbildlich!

Antwort von Andreas am 27.03.2018 - 19:38
Hallo!
Vielen Dank für das Lob. Hört man gerne!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :