AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Unbekannter Dienstgrad
Abgesandt von Mister am 23.03.2018 - 11:50:

Hallo an Alle!
Habe hier nochmal zwei Bilder, bei denen mir der Dienstgrad nicht klar ist.
Hier, bei dem ersten Bild sehe ich ein Portepee, aber keine Kragen-Tresse - dafür allerdings einen Kragenspiegel. Das verwirrt mich... Leider bekomme ich das Foto nicht schärfer eingescannt.


  

Antwort von Stefan am 23.03.2018 - 15:06
Hallo,
anhand des Ordens ganz links -Bayr Militärverdienstkreuz 3.Kl mit Schwertern und Krone hat er 100%ig einen Dienstgrad von Uffz aufwärts, da mit Krone an Uffz/Sergeant verliehen wurde. Lg

Antwort von Stefan am 23.03.2018 - 15:14
Die anderen Orden sind EK2 bzw Dienstauszeichnung 3.Klasse... interessante Fotos hast Du, muss ich sagen! Die Uniform evtl nach WKI... Frontkämpferbund/Stahlhelm???
Lg

Antwort von Mister am 23.03.2018 - 21:32
Hallo Stefan,
die Zuordnung der Orden ist schonmal sehr interessant! Ich werde mich mal in Richtung "Nachkriegsuniform" informieren, vielleicht finde ich ja noch etwas passendes.
Vielen lieben Dank für Deine Hinweise!

Antwort von Jens am 24.03.2018 - 18:13
Hallo,
Kragenpatten ohne Knopf mit Paspalierung könnte evtl. auf einen (bayerischen) Militär-Beamten hinweisen!???
Da er diese dünne Achselschnur trägt dürfte es sich wohl um frühe Reichswehr (ca. 1919/20) handeln!?
Falls ein Name dazu bekannt sein sollte, kann man in den bayerischen Stammrollen mal nachsehen.
Gruß Jens

Antwort von Mister am 27.03.2018 - 19:43
Hallo Jens!
Ebenso wie bei Andreas, erscheint mir auch Dein Fachwissen in dieser Materie absolut blendend zu sein. Aus diesem Foto noch eine frühe Reichwehr rauszukitzeln. Spitze! Vielen Dank auch an Dich für Deine Hilfe!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :