AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Unbekannte Uniform
Abgesandt von Mister am 22.03.2018 - 15:08:

Dieses Foto kann ich überhaupt nicht zuordnen. Hat schonmal jemand diese Bekleidung gesehen? Ist das überhaupt eine militärische Uniform? Auch hierbei schonmal ein dankeschön voraus!

  

Antwort von Ruhrpottpreuße am 22.03.2018 - 17:59
Hallo Mister!
Bekommst Du das Kragenabzeichen schärfer hin?
Es handelt sich wohl um einen Offiziersburschen.
Im Badischen und württembergischen Raum war es damals nicht unüblich, daß Offiziere ihren persönlichen zivilen Fahrern die Monogramme auf den Kragen oder Mützen zu gewähren.
Gruß, Andreas

Antwort von Mister am 22.03.2018 - 22:19
Hallo Ruhrpottpreuße!
Vielen Dank für Deine Antwort, dass klingt für mich sehr stimmig. Etwas mehr Schärfe konnte ich tatsächlich noch rausholen. Hier also das "neue" Bild.
Liebe Grüße!


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 23.03.2018 - 03:56
Hallo!
Leider kann ich das Abzeichen nicht richtig erkennen. Ein Monogramm einer Schulterklappe scheint es nicht zu sein. Es kann auch sein, daß es das Monogramm eines Offiziers ist. Dazu die krone spräche für einen adligen. Bin mir aber nicht sicher.

Antwort von Mister am 23.03.2018 - 10:01
Danke vielmals für die Ausführungen, das war sehr hilfreich!

Antwort von Jens am 24.03.2018 - 18:09
Tach zusammen,
ich weiss es auch nicht, aber habe da etwas mit Ökonomiehandwerker im Sinne!?
Siehe z. B. auch: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.03.2018 - 18:17
Gude Jens!
Ah,mein altes Bild!!! Ja, das sind auch persönlicbhe Chauffeure.
Gruß, Andreas

Antwort von Mister am 27.03.2018 - 19:56
Wow. Ökonomiehandwerker... Das ist es wohl! Ich kannte noch nicht mal den Begriff. Habe beim googeln von "Ökonomiehandwerker" tatsächlich noch ein weiteres Bild (Mutzig Kaserne des IR143) gefunden, auf dem scheinbar ebenso Ökonomiehandwerker, mit praktisch der gleichen Uniform zu sehen sind. Demnach - Rätsel gelöst! Vielen lieben Dank! Ganz größe Klasse!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :