AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Unbekanntes Ärmelabzeichen und unbekannter Orden
Abgesandt von Mister am 22.03.2018 - 14:56:

Bei diesem Bild scheint es sich, wenn ich richtig liege, um einen Vizefeldwebel zu handeln. Über das Abzeichen am Ärmel konnte ich allerdings nichts herausfinden. Was bedeutet dieses Symbol? Darüber hinaus wäre es klasse, wenn vielleicht noch jemand diesen Orden zuordnen kann, was mir auch nicht gelungen ist. Vielen Dank schonmal!

   

Antwort von Stefan am 22.03.2018 - 15:30
Hallo,
es könnte ein Soldat aus Bayern sein. Daher tippe ich darauf, dass es sich um eine Madaille mit Prinzregent Luitpold handelt. Da ich es aber schlecht erkennen kann, ist es wie gesagt nur ein Tip.
Lg

Antwort von Klaus am 22.03.2018 - 19:16
Könnte das ein Abzeichen eines Hufschmieds sein?
Gruß Klaus

Antwort von Frank Lehmann am 22.03.2018 - 19:37
Hallo Mister,

das Ärmelabzeichen ist das eines "Oberfahnenschmiedes". Wegen der zwei Hufeisen.
Ein Hufeisen wäre Fahnenschmied.
Es ist ein Tätigkeitsabzeichen bei
Kavallerie- und bespannten Einheiten.

Die Tätigkeit entspricht der eines Schmiedes.
Also neben Hufbeschlag auch sonstige Metallarbeiten.

Warum man das mit "Fahnenschmied" bezeichnet hat -
habe ich leider keine Ahnung.

Viele Grüße Frank

Antwort von Mister am 22.03.2018 - 22:15
Vielen Dank an Stefan und Klaus für Eure Mühen. Ebenfalls vielen lieben Dank an Frank. Auf Schmied wäre ich nicht gekommen, auch wenn ich das Symbol jetzt im Nachhinein ebenfalls klar als Hufeisen identifizieren kann. Laut Wikipedia kommt die Bezeichnung Fahnenschmied daher, dass früher die Fahne den Standort einer Feldschmiede zeigte. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :