AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Helm 1. WK: welche Nation?
Abgesandt von Martin Zieren am 31.07.2017 - 23:06:

Hallo,
das Bild zeigt einen Helm, der als `Pickelhaube` angeboten wurde. Kann das tatsächliche eine sein? Oder ist die Lederhaube anders zuzuordnen?
Danke für Info,
Martin


 

Antwort von Deisterjäger am 31.07.2017 - 23:38
Moin Martin,

glaube nicht das es eine "Pickelhaube" ist, sieht eher nach einem feuerwehrhelm aus der Kaiserzeit aus. Die Helme waren sich sehr ähnlich, allerdings hatte der Feuerwehrhelm eine Raupe anstelle des Pickels.
Siehe hier: Hier klicken

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von OLIVER am 03.08.2017 - 21:58
Nabend! Sehe ich genauso. Ist ein Feuerwehrhelm. Der Kamm oben ist ein sogenannter Ziegelbrecher.
Gruß, Oliver

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :