AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Wer kann helfen?
Abgesandt von Elke am 10.04.2017 - 20:44:

Wer weiß Näheres zum Schulbootsverband S.M. Torpedoboot S.15? Es muß sich auch um 1916 handeln.
Diese Adresse stand auf einer Feldpostkarte vom 23.12.1916.

Was bedeuten diese Kürzel der Buchstaben? Sie gehörten offenbar zur Kaiserlichen Marine.

Antwort von RainerC am 11.04.2017 - 00:22
Hallo,

S.M. heißt Seine Majestät, ein Schiffsnamenpräfix.
S 15 ist die Nummer des Schiffes.
Das Torpedoboot S 15 war ein Kleines Torpedoboot der Klasse 1885 (Hier klicken und Hier klicken).

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von RainerC am 11.04.2017 - 00:25
S.M. = Seiner Majestät
Sorry, da hat ein Buchstabe gefehlt in meiner ersten Email. Da war ich zu schnell.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von Elke am 11.04.2017 - 13:21
Hallo Rainer,

im Rahmen meiner Ahnenforschung treten jetzt solche Fragen bei mir auf. Danke für Deine Antwort und den Link. Bisher habe ich mich nur mit dem II. WK beschäftigt, da da einer meiner Großväter im Einsatz war.
Lieben Dank!
Elke

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :