AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Frage zur Einheit
Abgesandt von Rene am 27.11.2016 - 23:29:

Hallo, können sie mir bitte bei der Identifizierung helfen. Nach Erzählungen war mein Uropa Ulan und ursprünglich stammt er aus dem Schlesischen Raum. Das würde ja für das 2.Ulanen Regiment sprechen. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Vielen Dank


 

Antwort von Deisterjäger am 28.11.2016 - 17:17
Moin Rene,

wie eine Ulanenunform sieht mir das aber nicht aus. Die Ulanenuniform war vorn
mit zwei Reihen Knöpfen versehen auch die Feldgraue. Also berittene Einheit ja, aber welche
Steht hinten auf dem Bild was drauf? Wann wurde den Uropa Soldat? Kann man auf der SK etwas
erkennen, eine Zahl oder ein Emblem?.
Ich würde sagen: 2.Dragoner-Rgt. wegen dem dunklen Kragen und der dunklen Ärmelaufschläge.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von nasir0815 am 28.11.2016 - 19:13
Hallo Harald,

danke für deinen Hinweis.
Ich habe mich mal umgesehen und kann dir nur Recht geben.
Dem Foto ist leider nichts weiter zu entnehmen, die Rückseite ist geklebt, abgerissen und wieder geklebt. Die SK sind leider nicht zu erkennen.
Geboren wurde mein Uropa 1896 und er hat im WK I gedient. Angeblich in Frankreich, was ja auch passen würde.

Danke und viele Grüße
Rene

Antwort von Deisterjäger am 30.11.2016 - 11:14
Hallo Rene,

hast Du schon mal in den VL Hier klicken
nach deinem Uropa gesucht. Er könnte ja verwundet gewesen sein und dann hatt man die
Chance darüber das Rgt. zu finden. Allerdings werden die Rgt.Namen nur bis Dez. 1916
angegeben. Danach nur noch das Geb.-Datum und den Geb.-Ort.
Die Verlustlisten geben also nicht nur Auskunft über Gefallenen sondern auch über
Verwundete und Vermisste.

Viel Erfolg
Harald

Antwort von Rene am 30.11.2016 - 14:28
Hallo Harald,

danke für diesen Tipp. Ich habe ihn damit gefunden, allerdings wurde er 1918 leicht verwundet und wie du schon geschrieben hast, somit ohne Angabe des Regimentes. Die Seite wird mich trotz allem eine Weile beschäftigen. Ich danke dir.

Viele Grüße
Rene

Antwort von Deisterjäger am 30.11.2016 - 17:52
Rene,

manchmal ist es ja nur die berühmte Stecknadel, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich habe auch einige Jahre nach dem Großvater meiner Frau gesucht und ihn letztendlich in den
Vermisstenlisten unter Namenszusatz III und mit falsch geschriebenem Geb.-Ort gefunden.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 04.12.2016 - 16:58
Hallo zusammen!
Also, ich sehe da kein 2.Drag.Rgt.
Beim bunten Rock wären die Aufschläge und das Mützenband beim 2.Drag.Rgt. schwarz. Auf dem Bild könnte die Farbe rot oder rosa sein.
Rot: Drag.Rgt.1 (Tilsit), Drag.Rgt.5 (Hofgeismar), Drag.Rgt.13 (Metz)

Dunkelrot: Drag.Rgt.11 (Lyck), Drag.Rgt.12 (Gnesen)

Rosa: Gren.Rgt.z.Pf.3 (Bromberg), Drag.Rgt.7 (Saarbrücken)

Ich tendiere eher zu einem blauen Ärmelaufschlag und Besatzstreifen, was dann Train wäre.
Mannschaftsdragoner trugen auch den Kavallerie-Degen (Dege = gerade Klinge). Train trug den Kavallerie-Säbel (Säbel = gebogene Klinge).

Prognose (bei schlesischer Einheit):
Train.Btl.5 (Posen)
Train-Btl.6 (Breslau)
Gruß, Andreas

Antwort von Deisterjäger am 04.12.2016 - 17:49
Andreas,

Danke, ich hatte die Frage hier vergessen weiter zu beantworten.
Das mit dem Train hatte ich auch ins Auge gefasst aber dann kommt wieder was dazwischen und denn denkt man da nicht mehr dran.

Schöne Adventszeit vom Deisterrand
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 04.12.2016 - 17:54
Hallo Harald!
Mal sehen, ob da noch was kommt. Vielleicht steht ja was auf der RS?
Die auch eine schöne Adventszeit!

Antwort von nasir0815 am 04.12.2016 - 18:58
Hallo zusammen,

da habe ich ja wieder Stoff zum recherchieren.

Danke an euch und noch einen schönen 2.Advent.

Viele Grüße
Rene

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :