AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Feld-Art.Regt
Abgesandt von Hans am 20.11.2016 - 18:50:

Hallo und guten Tag,

wie setzt sich ein FAR mit 9. Bat. + leicht.Mun.Kol.
zusammen hinsichtlich Personal, Pferden und
Fuhrwerken.
Ich finde keine Literatur dazu.
Vielen Dank
Gruß Hans

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.11.2016 - 04:15
Hallo Hans!
Ein Feldart.Rgt. hatte anfangs zwei Abteilungen, später drei.
Es gab aber auch dort Unterschiede. Manche Regimenter hatten drei Kanonen-Abteilungen, die meisten aber zwei Kanonen, und eine Haubitzen-Abteilung.
Es gab reitende und fahrende Abteilungen. Fahrende Abteilungen waren den Infanterie-Divisionen zugeteilt, reitende den Kavallerie-Divisionen. Manche Regimenter bestanden aber nur aus fahrenden Abteilungen.
Eine fahrende Batterie hatte 5 Offiziere, 148 Mann, 139 Pferde, deren Mun.Kol. 4 Offiziere, 188 Mann und 196 Pferde.
Eine fahrende Abteilung (3 Batterien zu 6 Geschützen) 26 Offiziere, 659 Mann und 642 Pferde.
Eine reitende Abteilung mit 3 Batterien zu 4 Geschützen hatte 20 Offiziere, 429 Mann und 578 Pferde.
Um welches Regiment geht es denn?
Gruß, Andreas

Antwort von Hans am 21.11.2016 - 17:29
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Speziell geht es um die FAR`s von Württemberg 13,29,49 und 65.
Was war der einsatztaktische Unterschied zwischen
einer Kanonen- und einer Haubitzbatterie.
Gruß Hans

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.11.2016 - 17:34
Hallo Hans!
Die Regimenter hatten im Mai 1914:
13: Zwei Kanonen-Abteilungen zu je drei Batterien
29: dito
49: Eine Kanonen-Abteilung zu drei Batterien; eine Haubitzen-Abteilung zu drei Batterien
65: dito

Zu den Unterschieden lasse ich mal Wiki sprechen:
Hier klicken
Hier klicken

Gruß, Andreas

Antwort von Hans am 23.11.2016 - 19:47
Vielen Dank Andreas für Deine fundierte Auskunft.
Gruß Hans

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :