AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Jacke gefunden
Abgesandt von Christian K. am 26.10.2016 - 03:19:

Hallo. Ich habe bei Sanierungsarbeiten eine Jacke gefunden die einer Uniform sehr ähnelt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist es vielleicht doch nur eine Arbeitsjacke?
Vielen Dank


   

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.10.2016 - 04:28
Hallo Christian!
Die Kragenabzeichen sind mir unbekannt. Die Knöpfe wurden aber von Militär-Beamten getragen.
Gruß, Andreas

Antwort von Christian K. am 26.10.2016 - 06:57
Aha, Danke. Das heißt also das sie auf jedenfall im Staatsdienst getragen wurde. ;)
Kann man sagen wann das ca. war?

Antwort von Askanier am 26.10.2016 - 08:14
Hallo Christian,

die Kragenabzeichen sehen mir sehr nach "Zunftzeichen" aus Hier ein Winkel und ein Streichmass. Könnte vermutlich zu einem Beamten aus einem Bauamt oder Bauverwaltung passen.
Die Zeit ist vor 1918 anzunehmen.

Schau mal unter Google nach Zunftzeichen.
Vielleicht finden sich dort noch mehr Infos.

Viele Grüße Frank

Antwort von Christian K. am 26.10.2016 - 10:09
Wow, jetzt wo du es sagst kann man echt Winkel und Streichmass erkennen. :)
Also das Haus wurde um 1900 erbaut. Also kann es gut sein das ein Handwerker/Zimmermann seine Jacke einfach vergessen bzw. verloren hat?!

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.10.2016 - 18:01
Hallo!
Das Abzeichen kann schon hinkommen, wurde aber wohl nach dem Krieg angebracht. In der guten alten Zeit hatten beamte sicherlich keine Zunftabzeichen am Rock

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :