AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Zu welcher Einheit gehört diese Uniform?
Abgesandt von Micha am 22.10.2016 - 03:12:

Hallo
Auf dem ersten Bild ist mein Urgroßvater.
Es ist auf der Schulter eine 62 zu sehen.
Ich dachte daher zuerst an das Infanterie-Regiment Nr.62. Dieses war jedoch in Oberschlesien stationiert und mein Urgroßvater hatte sein ganzes leben den Wohnsitz in der Nähe von Gießen (Hessen).
Kann das sein, das er trotzdem diesem angehörte?
Mit einer 62 habe ich ansonsten nur das Ostfriesische Feld-Artillerie-Regiment Nr.62 gefunden, aber Ostfriesland passt ja auch ganz und gar nicht.
Auf dem zweiten Bild ist sein Bruder und weitere Soldaten aus seinem Heimatdorf zu sehen.
Laut Beschriftung sind diese vom Landwehr-Infanterie-Regiment 116 aus Gießen, was ja passt.
Deshalb fällt mir schwer zu glauben, das er einem schlesischen oder ostfriesischem Regiment angehörte.
Hat jemand eine Idee?



  

Antwort von Micha am 22.10.2016 - 03:15
Ich hab wohl ausversehen 2mal das zweite Bild hochgeladen. Hier das eigentliche Bild.

 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 22.10.2016 - 05:57
Hallo Micha!
Das ist eindeutig das Inf.Rgt.62 mit den zritronengelben Vorstößen um die Schulterklappe.
Im Frieden wurde er natürlich von "seinem" Armeekorps, in diesem Falle, dem XVIII.AK "verwaltet". Im kriege konnte er aber auch zu einer anderen Einheit , die mit Hessen nichts zu tun hatte, versetzt werden. Das kam öfter bei einer Verwundung vor. Er kam ins Lazarett oder in die Heimat und wurde nach seiner Genesung in eine Einheit gesteckt, die gerade dringend Ersatz brauchte. Ist also nicht ungewöhnlich.
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :