AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Wandsbeker oder Schleswiger Husar?
Abgesandt von HamburgerHusar am 16.10.2016 - 22:53:

Moin, moin!

Ich habe hier eine Pastellzeichnung eines Husaren aus dem Ersten Weltkrieg. Es scheint ein Protepeeunteroffizier zu sein - doch aus welchem Regiment?


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 17.10.2016 - 04:10
Hallo!
Es dürfte sich entwederh entweder um das Hus.Rgt. 12 oder 19 handeln.
Gruß, Andreas

Antwort von HamburgerHusar am 17.10.2016 - 08:02
HR 12 oder 19 wegen der hellblauen Farbe des Mützenbandes?

Antwort von Deisterjäger am 17.10.2016 - 08:56
Guten Morgen,

das Hus.Rgt. 16 hatte auch ein Blaues Mützenband zur Feldgrauen Uniform.Siehe Farbtafel.

Gruss
harald


 

Antwort von Deisterjäger am 17.10.2016 - 09:01
Nochmal ich,

was allerdings nicht so ganz paßt ist die helle Schnürung, aber sonst würde ich sagen Hur.Rgt. Nr. 16. Dazu würde auch die helle Paspellierung an der Mütze passen.

Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 17.10.2016 - 16:44
Hallo!
Ich tendiere nun zu Hus.Rgt.12
19 hatte über dem weißen Vorstoß des Besatzstreifen noch einen roten Vorstoß, und Nr.16 über dem weißen Vortsoß des Besatzstreifens noch einen gelben Vorstoß.
Die nr.12 hatte nur einen weißen Vorstoß über und unter dem Besatzstreifen.
Hier vdie Quelle aus dem Buch:
Jürgen Kraus: Die feldgraue Uniform des deutschen Heeres 1907-1918
Gruß, Andreas


 

Antwort von HamburgerHusar am 17.10.2016 - 16:54
Vielen Dank für die zahlreichen qualifizierten Antworten. Besonders die Farbtafeln erleichtern ja die Identifizierung. Allerdings scheint es mir oben an der Mütze eine weiße Paspel zu sein, unter- und oberhalb des blauen Besatzstreifens allerdings meine ich gelb zu erkennen. Ein weiteres Mysterium: Die Auflage auf dem linken (vom Betrachter: rechten) Achselstück: Wie eine Rgt.-Nr. sieht mir das nicht aus...

Antwort von Ruhrpottpreuße am 17.10.2016 - 17:00
Schwer zu sagen. Vergleich am besten mal selber. Du siehst das Bild ja besser. Gelb könnte auch sein. Rgt.9?

Antwort von Deisterjäger am 17.10.2016 - 18:28
Moin ihr Husaren,

bedenkt aber bitte das der Künstler wohl auch etwas künstlerische Freiheit mit eingebracht hat in das Bild. Das Alter und wie es aussieht hinter Glas kommt noch hinzu.
Ja, auf der SK ist wohl eine "1" zu sehen die ein Teil der Rgts.-Nr. sein soll.
In einem Buch über "Die graue Felduniform der Deutschen Armee" aus dem Jahre 1910 (Nachdruck)aus dem Verlag M. Ruhl sieht man zwischen dem 12. u. 16 Hus.Rgt. kaum einen unterschied bei den Feldmützen. Diese Form/Art derUniform wurde ja bis 1915 ausgegeben. Danach mit AKO v. 21.09.1915 wurde ja die
neue "feldgraue Uniform" herausgegeben.

MfG.
Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :