AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Einhait und Uniform K. u. K. Armee identifizieren
Abgesandt von Bastian Stöckner am 05.09.2016 - 13:31:

Hallo Zusammen,

hier habe ich ein Bild meines Urgroßvaters Franz aus Lessau bei Karlsbad.

Es hat die Aufschrift "zur Erinnerung an Franz" wurde im Zeitraum 1916 bis 1918 aufgenommen.

Ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen, um herauszufinden welcher Einheit/Gattung er angehörte und was er möglicherweise für ein Abzeichen auf der Brust trägt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Bastian


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 05.09.2016 - 17:01
Hallo Bastian!
Zum Dienstgrad und Einheit kann man leider nichts sagen. Der Kragen, wo die Rangabzeichen waren, ist leider vedeckt.
Das Kreuz ist eine Franz-Joseph Militärverduienst-Medaille.
Gruß, Andreas

Antwort von Bastian Stöckner am 05.09.2016 - 21:02
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Toll dass du daß Abzeichen erkannt hast. Für mich sieht das aus wie selbst aus Messingblech ausgeschnitten. Könntest du mir bitte einen entsprechenden Eintrag zu diesem Abzeichen verlinken, dass was ich finde sieht anders aus und hat zusätzlich ein Band an dem der Orden hängt.

Zu welcher Gattung gehört diese Uniform, vielleicht zur Infanterie?

Vielen Dank und Grüße
Bastian

Antwort von Ruhrpottpreuße am 06.09.2016 - 03:44
Hallo!
Schau mal hier unter "Eisernes Verdienstkreuz 1916":
Hier klicken
Normalerweise wird es am Band getragen; aber die Form läßt eigentlich keinen anderen Schluß zu
Gruß, Andreas

Antwort von Bastian Stöckner am 08.09.2016 - 08:15
Hallo Andreas,

danke für die Verlinkung.

Deutet die Uniform vielleicht auf Infanterie?

Ich traue es mich fast nicht zu sagen Andreas, um nicht wie ein Klugscheißer rüber zu kommen. Für mich sieht das auf dem Foto zu sehende Kreuz eher aus wie ein Karl Kreuz ohne ringförmigen Kranz. Beim Eisernen Verdienstkreuz 1916 sind die Flanken nach innen gewölbt statt gerade wie auf dem Foto.

Gruß
Bastian


Antwort von Ruhrpottpreuße am 09.09.2016 - 03:23
Hallo Bastian!
Due Fklanken sind auf Deinem Bild aber nach außen gewölbt. Wie beim einem Hackebeil...
Jetzt vergleiche mal auf der Seite:
Orden Monarchie > Das Eiserne Verdienstkreuz, gestiftet am 1. April 1916
Da sind vier Beispiele.
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :