AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Einkleidungsgegenstände
Abgesandt von Thomas am 20.02.2016 - 21:55:


Guten Tag

Mein Urgroßvater wurde 7. März 1916 in Riesa als Kanonier in einer Munitionskolonne beim 3. Königlich Sächsischen Feldartillerie-Regiments Nr. 32 eingekleidet.

Die Liste der Gegenstände sind in den beiden beigefügten Bildern zu erkennen.

Meine Fragen:

- Fand die Einkleidung und die Ausgabe dieser Gegenstände stets kurz vor dem Abrücken an die Front statt? Mein Urgroßvater wurde auch kurz nach dem Einrücken in die Kaserne am 30. Dezember 1915 eingekleidet. Was wurde da ausgegeben?
- Decken sich die angeführten Gegenstände in der Liste mit dem, was normalerweise bei der Einkleidung ausgegeben wurde, oder gab es größere Unterschiede? Zum Beispiel entsprechend der Waffengattung.
- Wozu wurden Tuchfrack und Tuchhose gebraucht?
- Es werden zwar ein Seitengewehr und eine Seitengewehrtasche ausgegeben, aber kein Gewehr. Mein Urgroßvater hatte als Fahrer in der Munitionskolonne augenscheinlich kein Gewehr, sondern nur einen Revolver.
- Was mögen die 5 Blechschachteln für eine Bewandtnis haben?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Kommentare.

Gruß
Thomas


  

Antwort von Manfred Fuchs am 10.03.2016 - 14:51
Hallo Thomas,

eine Korrektur:

Tuchrock, nicht Tuchfrack

Gruß,

Manfred

Antwort von Thomas am 10.03.2016 - 18:08
Hallo Manfred

Vielen Dank.

Gruß
Thomas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :