AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Was sind das für Uniformen
Abgesandt von Thomas am 19.01.2016 - 20:00:


Guten Tag

Ich habe folgendes Bild gefunden und frage mich, was die drei Herren in der Mitte für Uniformen tragen und was die Unterschiede bei den Mützen bedeuten.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß
Thomas


 

Antwort von Thomas am 19.01.2016 - 20:05

und noch ein Bild.

Ist das eine Art Parade-Uniform?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.01.2016 - 06:03
Hallo Thomas!
Nein, sind alles ganz normale Uniformen. Die Mützen gab es einmal mit Schirm, einmal ohne.
1. Bild, 1.Soldat links hat deutsche Aufschläge (2 Knöpfe senkrecht), das weist ihn als Sachsen aus.
Das zweite Bild zeigt Jungs von sächsischen Feldart.Rgt.Nr.32, allerdings noch in der bunten Uniform, die in der Regel vor dem Krieg getragen wurde. Zu Ausbildungszwecken wurde sie aber noch im Kriege getragen.
Gruß, Andreas

Antwort von Thomas am 20.01.2016 - 20:36

Hallo Andreas

Vielen Dank für deine Antwort.

Welche Farbe hatte die "Bunte Uniform", schwarz oder blau?

Gruß
Thomas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.01.2016 - 21:07
Hallo Thomas!
In der Regel waren die Uniformen dunkelblau, außer bei den Sachsen.
Da waren sie grün.
Gruß, Andreas


 

Antwort von Thomas am 21.01.2016 - 19:44

Hallo Andreas

Vielen Dank.

Gruß
Thomas

Antwort von Thomas am 23.01.2016 - 12:39

Hallo An Alle

Ich habe noch einmal eine Frage zur "Bunten Uniform".

Nach Batsch-Zwenger "Leitfaden für die Feldartillerie" gibt es:
- den Feldanzug
- den Ordonanz-Anzug
- den Parade-Anzug
- den Ausgeh-Anzug

Die "bunte Uniform" wurde nicht erwähnt, wurde jedoch bei der Ausbildung getragen. Dies ist im beigefügten Bild dargestellt.

Was war die "bunte Uniform", Sie war grün nach Andreas` Angaben. Wahrscheinlich dunkelgrün, wie auf den Bildern zu sehen.

Habt ihr mehr Information oder gar ein Farbbild?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Thomas


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 23.01.2016 - 13:02
Hallo Thomas!
"Bunte Uniform" hieß sie eigentlich erst ab 1907. Ab 1907 kam die feldgraue Uniform heraus, mit der in den Krieg gezogen wurde.
Als Laien kann ich Dieses Buch empfehlen. Es ist günstig und da hast Du alle Infos.
Hier klicken


Antwort von Jens am 26.01.2016 - 08:29
Tach zusammen,
ansonsten kannst Du hier mal gucken: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Thomas am 26.01.2016 - 19:46

Hallo Jens

Vielen Dank.

Gruß
Thomas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :