AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Welches Regiment kann das sein?
Abgesandt von Danielo Kopka am 27.12.2015 - 23:45:

Hallo

Ich versuche zu ermitteln, welches Regiment diese Statur darstellt. Was ich unten an der Statur an Text erkenne, lautet: Hannov. T.....
Und auf den Schulterstücken steht eine rote "10".
Könnt Ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

MfG Danielo


 

Antwort von Klaus Ungermann am 28.12.2015 - 00:40
Die Schönste Waffe ist der Train,
er trägt den Säbel nur zum Schein.

Und muß er ihm ziehn` in Nöten,
dann steht darauf "Du sollst nicht töten".

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2015 - 06:41
Wir haben also das Hannoversche Train-Bataillon Nr.10.
Das Schulterstück ist schwarz/weiß eingefaßt, also war der Fesitzer ein "Einjährg-Freiwilliger"
Die Schulterklappe sollte aber blau statt grün sein.
Gruß, Andreas

Antwort von Danielo Kopka am 28.12.2015 - 08:34
Hallo Andreas

Besten Dank für Deine Hilfe.
Weiß Jemand vielleicht, ob da in dem Loch eine Uhr drin war?

MfG Danielo

Antwort von Nemo am 28.12.2015 - 10:20
Hallo Danielo,
glaube, dass sich in dem Hufeisen ein ovaler Bilderrahmem mit Foto des Soldaten befunden hat. Das Loch diente nur zur hinteren Befestigung des Rahmens.

Gruß
Nemo

Antwort von Danielo Kopka am 28.12.2015 - 17:36
Hallo Nemo

Vielen Dank für die Info, hat jemand vielleicht mal ein Foto (digital), was ich für meine Statur verarbeiten kann?
MfG Danielo

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2015 - 17:50
Ich habe hier einen Trainsoldaten. Allerdings vom 3.Bataillon. Das Bild kannstvDu aber ja zurechtschneiden.
Vielleicht hat ja auch jemand ein koloriertes Bild


 

Antwort von Danielo Kopka am 28.12.2015 - 19:57
Hallo Ruhrpottpreuße

Vielen Dank für das Bild, hier das Ergebnis

MfG Danielo


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2015 - 19:59
Sieht doch gut aus. Ich würde aber die Schulterklappe wegnehmen wegen der 3. Das passt nicht

Antwort von Ruhrpottpreuße am 29.12.2015 - 05:52
Übrigens heißt es "Einjährig-Freiwilliger"
Du müsstest da noch mal nachbessern...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :