AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Mercator-Taschenmesser offizieller Ausrüstungsgegenstand?
Abgesandt von Klaus P. Mertes am 18.06.2015 - 19:31:

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, ob das sog. Mercator-Taschenmesser (erfunden 1864 durch Herrn Kaufmann) offizieller Ausrüstungsgegenstand der deutschen Soldaten während des 1. WK war.
Es wurde zwar nicht als Armeemesser konzipiert, fand aber laut Literatur schnell Einzug in den Armeen des Kaiserreichs, weshalb es auch "Kaiser-Wilhelm-Messer" genannt wurde.
Ich versuche mal ein Foto des Messers mitzuschicken.
Danke!
Klaus


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :