AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Hilfe gesucht
Abgesandt von Dana Brehmer am 20.03.2015 - 15:08:

Hallo,

Habe leider keine weiteren Angaben zu diesen Foto`s. Auf beiden ist der Schwager meines Grossvaters drauf. Kommen aus Pommern. Kan jemand helfen?


  

Antwort von Jens am 20.03.2015 - 18:04
Hallo Dana,
das erste Bild dürfte kurz nach dem 1. Weltkrieg entstanden sein, wohl Freikorps (evtl. Freiwilligen Detachment Tüllmann ???) Eine besser Vergrößerung eines Kragens wäre hilfreich.
Zweite Bild könnten Soldaten vom Dragoner-Regiment Nr.17 sein ??? Dazu müsste man aber auch nochmal eine bessere Vergrößerung eines Schulterstückes sehen.
Gibt es auf den Bildrückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc. …)?
Gruß Jens

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.03.2015 - 19:04
Hallo!
Ich denke auch, beim ersten Bild handelt es sich um das Detachement Tüllmann/Freiw.Rgt. Tüllmann.
Die trugen auch als Mützenabzeichen des Totenkopf der Leibhusaren. Paßt also auch.
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :