AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

unbekannte öst-ung. Uniformen
Abgesandt von mwm am 22.02.2015 - 13:31:

Kann mir jemand sagen, um welche öst.-ung. Uniformen/ Einheiten es sich auf dem Bild handelt? Dachte zuerst, der 1. Herr links sei ein Jäger, das Abzeichen am Hut ist aber nicht das Jägerhorn. Ich kann zur Herkunft des Fotos nur sagen, dass es auf der Rückseite die Ortsangabe `Weißkirchen (o.ähnlich), 6. Dez. 1916` trägt und aus dem Fotoalbum einer bayerischen Familie stammt. Die Deutschen auf dem Foto sind nicht bekannt, deshalb kann ich auch hier nichts zu den Einheiten sagen.

Vielen Dank!

Antwort von Michael am 22.02.2015 - 15:22
Hallo mwm;
bei den Herren in den dunklen Uniformen handelt es sich um Angehörige des k.u.(ungarisch) Gendarmeriekorps. Zu erkennen unter anderem an der Ungarischen Leibriemenschnalle. Die zwei "österreichischen" Soldaten sind Angehörige eines ungarischen Infanterie Regiments - zu erkennen an den Bestickungen auf den Hosen in Taschenhöhe.
Im Vordergrund würde ich russische Kriegsgefangene vermuten.

Gruß Michael

Antwort von Ruhrpottpreuße am 22.02.2015 - 18:51
Hallo!
Die drei vorne sind Serben. Sie trage die typische serbische Kopfbedeckung, den Sajkaca,.
Gruß, Andreas

Antwort von Rainer am 24.02.2015 - 14:01
Hallo,

ich tippe auf den Hernn links und seinen Kollegen - 7.ter von links: Militärpolizisten/Feldjäger, Ungarn.
Gruß
Riner

Antwort von mwm am 26.02.2015 - 14:57
Vielen Dank euch allen! Das ist schon mal eine gute Grundlage für weitere Recherchen.

Gruß
Michaela

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :