AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Schinkel, Samuel - Person auf einer Feldpostkarte/ Mein Urgroßvater
Abgesandt von Dirk am 02.02.2015 - 21:00:

Hallo zusammen,
mein Großvater war Samuel Schinkel, geboren am 24.08.1878 in Gozdawa.
Lt. Heiratsurkunde (vom 30.05.1911) war sein letzter Wohnsitz in Dreilinden (heute Krzeslice), Kreis Mogilno (Provinz Posen).
Er fiel im 1. Weltkrieg am 22.07.1917 und hinterließ seine Ehefrau Justine, geb. Hein aus Kadlubek sowie zwei Töchter.
Es gibt kein einziges Foto von ihm, außer (vielleicht) eine Feldpostkarte, die ich auch teilweise lesen konnte.
Kann man aus dieser Feldpostkarte Rückschlüsse ziehen, zu welchem Regiment er gehörte, damit ich darüber vielleicht herausbekommen kann, wer er auf dem Foto ist?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Personen auf dieser Karte namentlich zu benennen?
Für eine Antwort bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Einen Scan der Postkarte mit höherer Auflösung kann ich gern zusenden.
Viele Grüße
Dirk

Antwort von Dirk am 02.02.2015 - 21:03
Irgendwie ist die pdf-Datei nicht dran, die ich dazugefügt hatte ... kann jemand helfen, bitte?

Antwort von Dirk am 02.02.2015 - 21:06
schon klar, nur jpg-Dateien, sorry :-)

   

Antwort von Jens am 02.02.2015 - 23:22
Hallo Dirk,
bei dem links liegende Soldat (noch im Bunten-Rock) erkennt man das Schulterstück mit Namenszug Hier klicken , danach könnte es sich um das Füsilier-Regiment Königin Viktoria von Schweden (Pommersches) Nr.34 Hier klicken evtl. handeln.
Im Text das "... Rekt. Depot I 61" würde ich dann als Rekruten Depot I. Btl. lesen (= 1. Ersatz-Bataillon Füs.-Rgt. Nr.34), würde ja auch zu Stettin passen.
Gruß Jens

Antwort von Jens am 02.02.2015 - 23:28
... ach ja, in der Verlustliste ist er auch verzeichnet: Hier klicken

Antwort von Dirk am 03.02.2015 - 06:13
Hallo Jens, das ist ja klasse, vielen vielen Dank für die Infos. was bedeutet denn "Bunten Rock"?

Antwort von Dirk am 03.02.2015 - 06:49
Habs gefunden (bunter Rock).

Antwort von Jens am 03.02.2015 - 11:15
Hallo Dirk,
Blauer-Rock bzw. Waffenrock Modell 1895 wäre eigentlich die bessere Wortwahl: Hier klicken
;-) Gruß Jens

Antwort von Dirk am 03.02.2015 - 22:57
Hallo Jens, dass alles bringt mich sicher weiter. Danke auch für die Hintergrundinfos, es macht riesen Spaß das zu lesen. Viele Grüße Dirk

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :