AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Suche
Abgesandt von Claus Pautzsch am 30.12.2014 - 14:28:

Mein Urgroßvater sollte Sächsischer Jäger sein, 1909 gefallen, alle möglichen Infos können helfen
Im Voraus Danke an alle

Claus


 

Antwort von Jens am 30.12.2014 - 16:22
Hallo Claus,
auf dem Schulterstück sieht es wie ein Horn mit einer 13 aus, mit dem Tschako würde das evtl. zum Kgl. Sächs. 2. Jäger-Bataillon Nr.13 passen.
"1909 gefallen" dürfte vermutlich ein Tippfehler sein!? Du kannst mal in den Verlustlisten nach ihm suchen: Hier klicken
Ansonsten finden sich evtl. noch etwas im Hauptstaatsarchiv in Dresden: Hier klicken
Guten Rutsch & Gruß Jens

p.s.: auf dem Foto dürfte er einen einfachen Dienstrang haben, also Jäger.

Antwort von Claus Pautzsch am 30.12.2014 - 17:12
Hallo Jens, danke
Natürlich ist 1909 ein Tippfehler, richtig 1919.
Leider konnte ich bisher auf Deinen Links auch nichts finden. Na ja, auch zu dooof ist ja möglich. Auf jeden Fall ist er so seit Mai 1919 vermisst oder tot, gibt keine eindeutige Info.
Sein Name ist Karl Max Rudolf Röbiger, vielleicht taucht er ja bei Anderen auf.
Vorerst auch guten Rutsch freundliche Grüße Claus

Antwort von Jens am 30.12.2014 - 18:33
Hallo Claus,
"... Mai 1919 vermisst oder tot ...", am 11. Nov. 1918 wurde der Waffenstillstand unterschrieben. Entweder er war z. B. noch in einem Lazarett oder er war evtl. bei einem Freikorps ???
Und in den Verlust-Listen Hier klicken auch mal nur mit dem Familiennamen suchen, evtl. auch mit Varianten der Schreibweise, etc. In den Verlustlisten gibt es öfter mal Übertragungsfehler bei Namen und Ortsnamen.
Es gibt auch noch eine Vermissten-Liste, die ist aber zur Zeit noch im Aufbau und leider noch nicht vollständig erfasst: Hier klicken
Ansonsten mal die Sterbeurkunde (beim Standesamt oder Stadtarchiv des letzten Wohnortes) anfordern, evtl. gibt es darauf noch Hinweise!?
Viel Erfolg und `nen guten Rutsch! Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :