AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Schulterklappen sächsische Reserve Infanterie
Abgesandt von uwe am 09.12.2014 - 21:35:

Hallo an Euch,
weiß jemand wie die Form, Farbe der Nummer und Farbe der Schulterklappe an sich des sächsischen Reserve Infanterie Regimentes 244 aus sah? Gibt es eventuell Bildmaterial oder Schriftmaterial wo man sich belesen kann
Vielen Dank für eure Hinweise
Uwe

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.12.2014 - 04:47
Hallo Uwe!
Die sächsischen Schulterklappen waren von der Form her wie die bunten, also oben eher eckig als spitz zulaufend. Sie hatten laut sächs. KM vom 25.8.1914 ponceaurote Vorstöße, sowie eine rote 244.
Ein Bild habe ich leider nicht, ich kann Dir nur ein feldgraues Bild der sächs. 107er zeigen.
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 13.12.2014 - 16:26
Berichtigung.
Beim feldgrauen Rock waren die Schulterklapen doch wie die anderen auch. Also spitz zulaufend

Antwort von uwe am 14.12.2014 - 15:05
Hallo Andreas,
vielen Dank erstmal für deine Antworten, gehe ich richtig in der Annahme das mit Vorstöße die " Umrandung" gemeint ist? Und weißt du die Größe der Schulterklappen?
viele Grüße Uwe

Antwort von Ruhrpottpreuße am 14.12.2014 - 15:12
Hallo Uwe!
Genau. Die Umrandung wird als Vorstoß bezeichnet (int. auch "Piping")
Die Klappen hatten auf dem 07/10 Rock eine Breite von ca. 5,5cm.
Bei der Bluse (mit verdeckter Knopfleiste) waren sie etwas kleiner. Etwa 4,5cm Breite
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :