AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Zugehörigkeit zu welcher Einheit?
Abgesandt von Jonas am 26.11.2014 - 10:55:

Liebes Forum,

im Anhang befindet sich ein Bild meines Urgroßvaters. Kann mir jemand Auskunft über die Zugehörigkeit zu einer Einheit geben?

Besten Dank und viele Grüße!


 

Antwort von Deisterjäger am 26.11.2014 - 11:13
Moin Jonas,

es könnte ein Ulan des Ulanen-Rgts. Nr. 16 sein.
Die Aufnahme ist in Salzwedel gemacht worden und dort lag
das Rgt. auch in Garnison. Hier klicken

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Deisterjäger am 26.11.2014 - 11:34
Jonas,

hier bekommst Du noch eine farbige Abbildung der Uniform

Gruss
harald


 

Antwort von Jonas am 26.11.2014 - 11:42
Moin Harald (am Moin erkennt man die Nordlichter, sehr schön :) )!

vielen Dank für die schnelle Antwort und das kolorierte Bild!
Ich habe da noch eine weitere Frage, was das Regiment bzw. die Aufstellung angeht; vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben.

Mein Urgroßvater hat Zeit seines Lebens mit Pferden gearbeitet, darum passt die Kavallerie ganz gut. Allerdings kam lebte er (und seine Eltern auch) in der Nähe von Bremerhaven und damit eigentlich weit weg von der Garnison. War das üblich? Bzw. nach welchen Kriterien wurden die Einheiten aufgestellt?

Vielen Dank und beste Bremer-Grüße!

Antwort von Danielo am 26.11.2014 - 22:58
Hallo

Vielleicht hilft es Dir weiter,

Das Ulanen-Regiment Hennigs von Treffenfeld (Altmärkisches) Nr. 16 wurde zusammengesetzt aus:

1. der 5. Kombinierten Eskadrons Schlesischen Ulanen-Regiments Nr. 2 als 1. Eskadron des Ulanen-Regiments Nr.16;
2. der 5. Kombinierten Eskadrons Westfälischen Ulanen-Regiments Nr. 5 als 2. Eskadrons;
3. der 5. Kombinierten Eskadrons Thüringischen Ulanen-Regiments Nr. 6 als 3. Eskadrons;
4. der 5. Kombinierten Eskadrons Rheinischen Ulanen-Regiments Nr. 7 als 4. Eskadrons

MfG Danielo

Antwort von Danielo am 28.11.2014 - 07:35
Hallo Deisterjäger

Hast Du vielleicht auch eine Quellenangabe zu der schönen farbigen Abbildung?

MfG Danielo

Antwort von Deisterjäger am 28.11.2014 - 12:15
Moin Danielo,

das kann ich dir sagen, die Bilder stammen aus der Bildersammlung
"Uniformen der alten Armee" und dem Band "Uniformen der marine und Schutztruppr"
Habe beide Bildersammelbände als mein Eigentum aus dem Nachlass meines Vaters.
Herausgeber dieser Sammelbände war die Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria München.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :