AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


"Kleiderordnung"
Abgesandt von Anton W. am 02.10.2014 - 21:25:

Guten Abend liebe Leser,

eine Frage beschäftigt mich schon länger.
Und zwar geht es darum, wie man die Uniform zu tragen hatte:
Betrachtet man Bilder von Wehrmachtssoldaten sieht man sehr sehr oft, wie die Ärmel der Feldbluse hochgekrempelt sind und die oberen Knöpfe geöffnet sind.
Derartiges habe ich glaube ich noch nie deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges gesehen. Wenn diese lockerer angezogen sind (also eben hochgekrempelte Ärmel, Knöpfe am Hals geöffnet), so tragen diese das weiße Unterhemd, nicht aber den Feldrock/Feldbluse.
Habe ich also nur noch nicht genug Bilder gesichtet oder gab es tatsächlich Vorschriften, die auch nur das Öffnen des obersten Knopfes untersagten?
Die drei damals genutzen Uniformtypen (Feldrock, vereinfachter Feldrock und Feldbluse) hatten doch, meines Wissens nach, Knöpfe an den Ärmeln oder täusche ich mich da ebenfalls?

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Anton

Antwort von Anton W. am 07.10.2014 - 14:54
Hat denn keiner eine Antwort?

Trübe Grüße
Anton

Antwort von Anton W. am 11.12.2014 - 03:23
Hallo,

wollte nur noch ein letztes Mal Aufmerksamkeit auf meine Frage lenken.

Schade, daß mir bisher niemand helfen konnte.

Viele Grüße
Anton

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :