AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Bahnwacht Wasserbillig (Luxemburg)
Abgesandt von Pierre Schartz, Wasserbillig am 02.10.2014 - 10:17:

Bei www.rail.lu wurde am 30. September 2014 eine Postkarte veröffentlicht(collection jmo), mit folgender Beschreibung: Bahnwache - Landsturmruh, 12.1914, Wasserbillig.
Im Gemeindearchiv habe ich eine Sterbeakte von 1916 gefunden, welche von der 2. Kompanie I Cöln spricht.
Weiss jemand etwas Näheres ?

Antwort von Nemo am 02.10.2014 - 10:56
Hallo,
es handelt sich um die 2. Kompanie, Landsturm Infanterie Bataillon Köln I. Es war für Bahnschutzaufgaben in Luxemburg 1915/1916 abgestellt.

Gruß
Nemo

Antwort von jmo am 05.10.2014 - 20:32
Hallo Nemo,

Vielen Dank für diese Info!
Auf dem Schild steht in der Tat: Kölner Landsturmruh.

Sind die Namen der Mitglieder der 2. Kompanie, Landsturm Infanterie Bataillon Köln I bekannt? Die Karte wurde von Gerhard Beckers unterschrieben.

MfG,

jmo

Antwort von Nemo am 05.10.2014 - 22:21
Hallo jmo,
leider gibt es keine Listen über die Angehörigen der Landsturm-Bataillone. Die Landsturmmänner haben ihren Unterkünften oder Wachgebäuden häufig lustige Namen gegeben. Das Bataillon erhielt ab April 1915 die neue Nummer VIII.13. Nach meinen Unterlagen war es im Januar 1917 nicht mehr in Luxemburg sondern in den Vogesen.
Gruß
Nemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :